Was bedeutet NC-frei?

6 Antworten

Also ich weiß, was der NC ist,

Genau das glaube ich nicht. Das Wort "NC" hat nämlich umgangssprachlich mindestens 6 verschiedene Bedeutungen, und jeder meint damit etwas anderes. Daraus erklärt sich die diesbezügliche heillose Sprachverwirrung und letztlich auch Deine Fragestellung.

In der Amtssprache der Hochschulen bedeutet "NC" = "Numerus Clausus" = "begrenzte Zahl". Gemeint ist damit, dass an einer Hochschule (als haushaltspolitische Maßnahme) für ein bestimmtes Studienangebot zu einem bestimmten Studienbeginn die maximale Zahl der zuzulassenden Studienanfänger amtlich vorab festgesetzt ist. Das ist gleichbedeutend mit Zulassungsbeschränkung. Die Zulassung setzt eine Bewerbung voraus. Wenn die Zahl der Bewerber größer ist als der amtliche NC (z.B. 100 Studienplätze), dann (und nur dann!) wird ein Auswahlverfahren durchgeführt, üblicherweise nach zwei Ranglisten: Eine Rangliste nach Durchschnittsnote und eine Rangliste nach Wartezeit. Nach Abschluss derartiger Auswahlverfahren werden die aktuellen Auswahlgrenzen (Noten- und Wartezeit-Werte der auf den Ranglisten als Letzte noch Zugelassenen) veröffentlicht. Diese Grenzwerte aus der Vergangenheit werden umgangssprachlich auch oft "NC" genannt.

Zulassungsfrei sind Studienangebote ohne Zulassungsbeschränkung, also ohne NC. Soweit hier keine spezielle Zugangsprüfung vorausgesetzt ist (z.B. bei Kunst oder Sport), hat jeder Studienberechtigte eine Studienplatzgarantie. Das geht in aller Regel ohne Bewerbung, da genügt eine Einschreibung.

56

Wie Du siehst, glaubt hier, wie üblich, fast jeder User die "einzig richtige Bedeutung" des Wortes NC zu kennen. Deshalb sollte man das Wort NC ohne nähere Hinweise unbedingt aus der Sprache verbannen, weil es nur verwirrt!

0
4

Hoppla, da ist mir ein Fehler unterlaufen, ich hätte oben dazuschreiben sollen, auf welches Themengebiet sich das bezieht. Aber wenn man sich die Fragebeschreibung durchliest, müsste man ja eigentlich durchblicken können, welche Bedeutung von ,,NC" gemeint ist. (:

0

Kein Nummerus Clausus notwendig, meistens aber Eignungstests.

Dein Abschluss scheint Nickel- Cadmium frei zu sein. :-)

Uni Frankfurt - grundschullehramt nc frei?

Hallo Ich habe mich bei der Goethe Universität im Frankfurt beworben und auf dem Bewerberbogen den man anschließend runterladen muss steht unter Art - frei . Bedeutet das, dass der Studiengang nc frei ist ? Vorab schon einmal vielen Dank fürs antworten :)

...zur Frage

NC Bei Maschinenbau?

Guten tag,

ich wollte mich bei einer Uni für den Studiengang Maschinenbau bewerben, jedoch steht dort als NC Wert: 93.

was bedeutet das ?

Mein NC beträgt 2.9 aber was bedeutet 93?

danke im Voraus

...zur Frage

Was bedeutet folgendes beim NC (Studium)?

Ich schaue mir gerade den durchschnitts-NC aus diesem Jahr an. Dort steht für einen Studiengang folgendes:

Note: 3,1 + 1 Sem. + Los

Wartezeit: 3 Sem. + 3,4 Verfahren abgeschlossen!

Note 3,1 ist der Abiturschnitt. Die Bewerbungsfrist ist natürlich abgelaufen, klar. Was genau bedeutet nun aber der Rest? "+1 Sem. +Los"? Was genau sind die Wartesemester?

...zur Frage

Zulassungsangebot aktuell nicht möglich bei NC-freien Studiengang?

Hallo,

ich habe mich für Elektrotechnik beworben. Der Studiengang hat keinen NC, aber eine Zulassungsbeschränkung. Leider habe ich einen schlechten Schnitt, sollte ich mir Sorgen machen?

...zur Frage

Was bedeutet "NC" im Zusammen mit der Universität?

Hallo,

ich wollte fragen was "NC" im Zusammenhang mit der Universität bedeutet und wie man es erreichen kann.

Danke im Voraus!

...zur Frage

BWL an LMU NC?

Hallo Leute :) Ich mache gerade mein Abitur fertig (Gymnasium/Bayern) und werde etwa auf 2,1 oder 2,2 Schnitt bekommen. Meine Frage an euch: Was für einen NC braucht man für BWL an der Ludwig Maximiliam Universität? Habe leider nichts dazu gefunden :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?