Was studieren mit Abischnitt von 3,3 und 2-3 Wartesemester?

6 Antworten

Die meisten mathematisch/technischen Studiengänge, z.B.
- Mathe
- Physik
- Ingenieur-Studiengänge
- Informatik
- ...
- Jura,... zumindest an einigen Hochschulen
sind zulassungsfrei, weil es genug Studienplätze gibt für diese Fächer.

Bei zulassungsfreien Studienfächern gibt’s keinen NC und jeder Abiturient, der so ein zulassungsfreies Studienfach studieren will, bekommt einen Studienplatz.

Tendenziell sind es aber meistens eher die besonders schwierigen Studiengänge, die zulassungsfrei sind.

► Also einen Studienplatz zu bekommen – das ist nur der allererste Schritt.
► Aber dann das Studium erfolgreich zu schaffen – das ist die richtig große Herausforderung.

In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab.

Wer sich bei der Wahl des Studiums nicht mal nach seinen Interessen und Fähigkeiten entscheidet, sondern nur nach dem NC geht, da sind die Chancen, das Studium erfolgreich zu schaffen natürlich noch viel niedriger.

Also deine Schwester sollte sich erst mal überlegen:

  • Was sie interessiert
  • was sie gut kann
  • In welcher Fachrichtung sie eine Chance sieht, ein Studium erfolgreich zu schaffen
  • In welchem Bereich sie sich vorstellen kann ihr ganzes Leben lang zu arbeiten

Das sind viel sinnvollere Kriterien, als nur nach dem NC zu gehen.
Wer sich zum Beispiel für ein Physik- oder Maschinenbau-Studium entscheidet, nur weil es keinen NC gibt, der wird wahrscheinlich sowieso bereits im 1. Semester scheitern, weil er die schwierigen Klausuren gar nicht schaffen wird.

Viel Erfolg!

Es bringt meiner Meinung nach wenig, wenn wir dir/deiner Schwester Tipps geben, was sie mit diesem Schnitt studieren könnte . Es soll ihr ha auch liegen und Spaß machen.

Daher: was sind ihre Interessen bzw. Stärken?

Fast jeden Studiengang (außer Medizin und Psychologie) gibt es an zumindest einer Universität ohne NC.

Klar, Physik ist zum Beispiel typischerweise zulassungsfrei. ;) Nein, im Ernst: Es gibt einen Haufen Studiengänge, ohne irgendwas über deine Schwester zu wissen, ist es unmöglich irgendwas zu empfehlen.

Sie soll sich ein Ziel im Leben setzen und dann schauen, wie sie es erreichen kann.

Einfach blind was studieren ist eine SCHLECHTE Idee.

Wann möchte sie Familie haben (wenn überhaupt)?