Mit 3,3 Abi Lehrer werden?

5 Antworten

Dein Abi sagt an sich ja nichts über deine Fähigkeiten in einzelnen Bereichen aus. Du könntest z.B. in Physik 1,0 stehen und dafür in Sport 4, dann zieht das deinen Schnitt mies runter.

Aber mit 3,3 wirst du denke ich mit Komplikationen rechnen müssen, wass das Einschreiben angeht. Ein Wartesemester wäre nicht unwahrscheinlich.

og333333
Fragesteller

Habe schon 1 Wartesemester und bin grad eingeschrieben für BWL aber habe Bauchschmerzen, da ich glaube dass ich das nicht machen will

Ja. In einigen Unis sind Lehramtsstudiengänge nicht zulassungsbeschränkt. Hängt natürlich immer vom Interesse ab, sowohl in Bezug auf die Studienplätze und auf deine eigenen. Einfach mal bei verschiedenen Unis in deiner Nähe nachprüfen und ggf. mal bei der Studienberatung anrufen. Deutsch hatte durch hohe Nachfrage einmal bei meiner Alma Mater einen NC von 1.1 im Lehramt. In MINT Fächern und Latein wärst du dort aber eigentlich immer zugelassen worden.

Es kommt sehr darauf an welche Fächer du an welcher Uni studieren möchtest.

og333333
Fragesteller

Hätte an sowi und englisch gedacht

Je nach dem, welche Fächer du anvisierst, wird das mit dem Schnitt schon schwieriger, da der NC sicher im 2er Bereich anzusiedeln ist auf vielen Unis.

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten.

Der NC hängt immer ab von der Fächerwahl und von jeder einzelnen Uni.

Z.B. Mathe- und Physik-Lehramt sind an fast allen Unis zulassungsfrei – also kein NC - bestandenes Abitur reicht, um sofort so einen Studienplatz zu bekommen.
Das sind aber auch die beiden schwierigsten Lehramt-Studiengänge und die haben leider sehr hohe Abbrecherquoten.