Mit welchem Abi-Schnitt kann ich fast alles studieren?

6 Antworten

Ja, das spielt eine Rolle. Es gibt auch NC 2,2 oder so etwas.

Das kommt aber darauf an, was du wo studieren willst.

Der NC hängt zum Teil stark von der jeweiligen Uni ab. Es gibt schon ein Paar mehr Studiengänge, die einen hohen NC verlangen (Journalismus z.B.).

reintheoretisch ist es egal welchen schnitt du hast. In Deutschland bräuchte man einen guten Schnitt für Jura, allerdings kannst du das im Ausland studieren. Ich kenn jmd, der hat 2,4 und studiert in Innsbruck Jura.

Kiradar  16.06.2020, 23:39

Dazu muss man sagen, dass man auf guten Universitäten wie Heidelberg oder Münster einen Schnitt zwischen 1,0 und 1,5 braucht (mit seltenen Ausnahmen). Ansonsten brauchst du für Rechtswissenschaften eigentlich nicht unbedingt einen guten Abischnitt, sondern einfach nur ein Abi

Ahzmandius  16.06.2020, 23:41

Jura im Ausland zu studieren ist etwas suboptimal. Es gibt auch in D. Unis, die bei Jura keinen NC oder nur einen sehr kleinen fordern.

Deine Frage erweckt den Eindruck, als hättest du nicht richtig verstanden, was der NC ist und wie er sich ergibt.
Der NC wird nicht "festgelegt". Der NC ergibt sich immer erst, nachdem alle Studienplätze verteilt sind.

NC = "Numerus Clausus" ist Latein und bedeutet: Begrenzte Anzahl.

Einen NC gibt's nur dann, wenn an einer Uni für ein Studienfach die Anzahl der verfügbaren Studienplätze begrenzt ist und nicht ausreicht für alle Bewerber.

Wenn es mehr Bewerber gibt als freie Studienplätze, dann muss ausgewählt werden, welche Bewerber einen Studienplatz bekommen und welche nicht => Auswahlverfahren

Übliche Vorgehensweise bei so einem Auswahlverfahren:
Die verfügbaren Studienplätze werden in der Reihenfolge der Abi-Noten an die Bewerber verteilt. Der „letzte“ Bewerber, der den „letzten“ verfügbaren Studienplatz bekommen hat, dessen Abi-Note gilt dann als NC für dieses Studienfach an dieser Uni für dieses Semester, weil alle Bewerber, die einen schlechteren Abi-Schnitt haben, keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

Ob es einen NC gibt und wenn ja, wie hoch, das ergibt sich also an jeder einzelnen Uni jedes Semester neu, in Abhängigkeit von...

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze,
  • der Anzahl der Bewerber
  • den Abi-Noten der Bewerber.

Grundsätzlich gilt also bei zulassungsbeschränkten Studiengängen:
Je besser der Abi-Schnitt, desto größer die Chance, einen Studienplatz zu bekommen.
Wenn es z.B. 100 verfügbare Studienplätze gibt und 200 Bewerber, dann kann es sein, dass ein Bewerber mit 2,0 noch zu den besten 100 Bewerbern gehört, die einen Studienplatz bekommen und ein anderer Bewerber mit 2,5 auf Platz 110 steht und keinen Studienplatz mehr abbekommt.

Übrigens:
Mit dem Schwierigkeitsgrad des Studiengangs hat der NC nichts zu tun! Die schwierigsten Studiengänge (z.B. Physik, Mathe,...) haben keinen NC, weil es da genug Studienplätze für alle Interessenten gibt.

Leon236
Fragesteller

Wozu das ganze jetzt ? Dessen bin ich mir zu 100% bewusst nur verstehe ich nicht was das mit meiner Frage zutun haben soll.

Leon236
Fragesteller

Ich habe den Begriff Numerus Clausus doch gar nicht benutzt ???!?!?

Ja, ein Schnitt unter 2,0 lässt dir relativ viele Chancen offen.