Mit welchem Abi schnitt kann man noch studieren?

4 Antworten

Es gibt viele Studiengänge, die damit noch machbar sind. Jura ist üblicherweise bis 2,5 überhaupt kein Problem. Einige sind sogar komplett ohne NC, z.B. Physik, d.h. 4,0 reicht. Das richtet sich meistens nach Angebot und Nachfrage. Studiengänge, die zwingend einen Laborplatz oder Ähnliches erfordern, haben natürlich weniger verfügbare Plätze zur Verfügung und dementsprechend sind die Beschränkungen meist auch höher.

Ich würde dir raten, dir nach deinen Talenten und Interessen einige Studiengänge herauszusuchen, bevor du dich dazu tiefer einliest. Für die Studienwahl gibt es einige Bücher (z.B. in der Bibliothek), aber auch Online-Quellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
igmyeong
Fragesteller

Vielen Dank, ich wollte nämlich gerne was kreatives studieren (Filmproduktion, Theater) und habe gesehen dass der NC sehr hoch ist. Da hatte ich so meine Zweifel!

Himawari84  02.06.2020, 02:03
@igmyeong

Da wird es neben dem konkreten Studiengang auch auf die Uni/Hochschule ankommen - bei fast allen Fächern bestimmen die Unis nämlich die Zugangsvoraussetzungen. Daher vielleicht erst auf ein paar Studiengänge und "benachbarte" Felder einschränken (dazu hilft Literatur zur Studienwahl), bevor du die einzelnen Unis/Hochschulen nach den Voraussetzungen auswählst.

Das kommt auf den NC der Unis für das jeweilige Studiengebiet ab.

Beispiel Lehramt: Uni 1 kann einen NC von 2,3 erwarten, Uni 2 dagegen reicht ein NC von 3.0 aus.

igmyeong
Fragesteller

Danke!

Abitur bedeutet allgemeine Hochschulreife!
Mit bestandenem Abitur kann man studieren! Genau das ist der Sinn des Abiturs!

Ob du ein Studium dann auch erfolgreich schaffen kannst, das ist natürlich eine andere Frage.
Eine so planlose Herangehensweise lässt Zweifel aufkommen, ob du tatsächlich geeignet bist für ein erfolgreiches Studium.

Z.B. das Informatik-Studium bietet sehr gute Berufs- und Verdienst-Aussichten - wenn man das Studium erfolgreich schafft.
Informatik ist an den meisten Unis zulassungsfrei, das heißt die Abi-Durchschnittsnote spielt keine Rolle, um einen Studienplatz zu bekommen.
Aber: Informatik ist ein sehr schwieriges Studium mit sehr hohen Mathe-Anforderungen und hoher Abbrecherquote, weil ein Großteil der Studenten total überfordert ist und das Studium nicht schafft.

Du solltest also deine Kriterien für die Wahl eines - für dich - geeigneten Studienfachs noch mal sehr gut überdenken!

► Tendenziell gibt es eher bei den besondern schwierigen Studiengängen keinen NC, weil es da nicht so viele Bewerber gibt und die verfügbaren Studienplätze ausreichen für alle Bewerber.
► Bei den nicht so schwierigen Studiengängen gibt es meistens viel mehr Bewerber als Studienplätze verfügbar sind und dadurch ergibt sich ein NC, weil nicht alle Bewerber einen Studienplatz bekommen können.

Du richtest deine Studienwahl nach den Kriterien "Beliebtheit" und "Verdienst"?

So wird das nichts.

igmyeong
Fragesteller

Warum verdrehst du meine Worte denn so? Ich möchte doch nur wissen ob ich mit so einem Schnitt einen Studienplatz finden könnte