Studieren trotz schlechtem NC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Schnitt für Psychologie ist nicht viel niedriger als bei Medizin. Es gibt aber verschiedene Optionen, wie man trotzdem seinen Wunschstudienplatz bekommen kann:

  • Man wird mit Wartesemestern angenommen (auch dafür gibt es in der Regel bestimmte NC-Schwellen)
  • Man studiert im Ausland. Holland ist zum Beispiel sehr beliebt für Psychologie. Auch Medizin kann man im Ausland studieren.
  • Im Fall von Medizin gibt es bestimmte Sonderregelungen. Man kann etwa mit einem schlechten NC Medizin studieren, wenn man sich verpflichtet, danach eine gewisse Zeit im ländlichen Raum zu arbeiten (da dort Ärzte dringend gebraucht werden).
  • Außerdem kann man, meine ich, einen Studienplatz auch einklagen. Wie genau das funktioniert, weiß ich allerdings nicht und ich gebe hier nur Hörensagen weiter. Sollte dich das interessieren, kannst du dazu ja mal recherchieren.
Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.

Ich studiere in Österreich Psychologie. Hier ist sowohl für Psychologie als auch Medizin der NC völlig egal. Dh da reicht ne 4,0. Entscheidend ist nur eine Aufnahmeprüfung. Die ist in Psychologie, wenn man sich einigermaßen gut vorbereitet, sehr gut machbar. Für Medizin ist sie deutlich schwieriger, aber auch nicht unmöglich. Österreich hat zudem den Vorteil, dass du keinen Stress hast, superschnell fertig werden zu müssen. In Deutschland fliegst du, wenn du's nicht in ner gewissen Zeit geschafft hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie-Studium

Psychologie geht ausserhalb Deutschlands problemlos selbst wenn du allen Fächern nur ausreichend bist. Medizin eher nicht!