Unterschied Altabiturient und frischer Abiturient bei NC-Studiengängen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein nur der Schnitt zählt, man selbst hat keinen Nc. Als Altabitutrient bekommt man ggfs Wartezeit

Nephox
Fragesteller

Warum bekommt man als Altabiturient Wartezeit?

Kristall08  20.04.2021, 21:47
@Nephox

Weil dann ja das Abi schon eine Weile her sein muss.

Für Medizin gibt es keine Wartezeitquote mehr. Für andere Fächer schon.

Nephox
Fragesteller
@Kristall08

Achsoo ich hab verstanden, dass man als Altabiturient noch iwie zusätzlich warten muss oder so haha

Kristall08  20.04.2021, 22:03
@Nephox

Nene, wenn du nach dem Abi nicht direkt studierst, hast du dann ja 1 oder 2 Wartesemester. ;)

Hallo,

für Altabiturienten gelten andere (frühere) Bewerbungsfristen. Genaue Termine findet man auf Hochschulstart.de

Nephox
Fragesteller

Ja danke, habe heute auch mit großem Schock erfahren, dass die Bewerbungsphase jz schon läuft. Gut, dass ich nachgeguckt habe 😳