Welche Studiengänge führen zu den spannendsten Jobs?
Ich weiß, dass das eine sehr individuelle Frage ist, denn jeder Mensch ist anders. Aber was denkt ihr persönlich, welches Studium zu den interessantesten Berufen führt?
Ich schwanke derzeit zwischen folgenden Studiengängen, die ich nach meinen Wirtschaftsgymnasium besuchen möchte:
- Psychologie
- Medizin
- BWL (Vorteil wg Wirtschaftsgymnasium?)
Welches davon würdet ihr persönlich auswählen, wenn ihr ein durchschnittlicher Abiturient seid? Sind Medizin und Psychologie nur mit einem hohen IQ zu schaffen?
6 Antworten
Psychologie und Medizin sind nicht unbedingt mit hohem IQ, aber mit hohem NC „zu schaffen“, bzw natürlich erst angenommen zu werden.
Aber auch für manche BWL Studiengänge, besonders an Unis, (zB Business Administration), braucht man einen höheren NC (ca. 1,6)
Ich an deiner Stelle würde mir da definitiv was im BWL Bereich suchen, da du ja auf einem Wirtschaftsgymnasium bist. BWL ist recht vielfältig, außerdem kannst du auch VWL zumindest teils studieren
Es geht nicht um den iq, sondern im den nc, der mit dem iq nichts oder nur beschränkt zu tun hat.
Für den durchschnittlichen Abiturienten würde ich aber Medizin und Psychologie genau wegen dem nc nicht empfehlen...
Was enorm.spannend sein kann ist z.b. Jura... allerdings kommt das auch darauf an was du spannend findest
Geht..ich mache Steuerrecht und komme da relativ gut klar... man kann sich die Dinger im Gesetz ja auch markieren usw.
So weit ich weiß, muss man nicht alle auswendig kennen, man hat ja so ein kleines Buch wo alle drin stehen. Ich bin aber kein Experte, berichtigt mich bitte, wenn ich komplett falsch liege :)
Es geht um den Abidurchschnitt bei dem Studium der Humanmedizin. Der NC wird erst später festgelegt.
Humanmedizinstudium kannst du nur mit einem Abidurchschnitt von mindestens 1,1,eher 1,0 studieren. Letztes Semester: NC in 2 Bundesländern 1,1,in den restlichen 1,0. Die Zulassungsbedingungen werden ab 2020 geändert,z.b. entfallen die Wartesemester,aber der Abidurchschnitt wird weiterhin relevant sein.
Kriminalpsychologie :))
Oh je, Du zählst die überlaufensten und (bis auf Psychologie) langweiligsten Studiengänge auf. Allein im Randbereich der Medizin gibt es doch Unmengen interessanter Studiengänge:
- Biophysik
- Robotik
- Molecular life science
- Medizinische Ingenieurswissenschaft
usw. Guck z.B. mal auf https://www.uni-luebeck.de/studium.html
Und allesamt ohne NC.
Das stimmt. Nur leider habe ich davon absolut keine Ahnung.
Du hast doch auch keine Ahnung von Psychologie oder Medizin. Und BWL hat auch nichts mit Wirtschaftsgymnasium zu tun. Klar: Mathe und Physik hilft, aber das kann man auch lernen.
Naja... nicht besonders viel, aber ein wenig weiß ich schon - eben ein Paar Grundlagen. Wieso hat BWL nichts mit dem Wirtschaftsgymnasium zu tun?
Ich hatte Physik und Mathe Leistungskurs und dann Physik studiert. Das Wissen aus der Schule war nach wenigen Wochen komplett aufgebraucht und überholt. Und das ist praktisch bei allen Studiengängen so. Es gibt da immer eine ganz, ganz steile Lernkurve.
Das soll doch wohl nicht heißen,daß du das Studium der Humanmedizin langweilig findest? Habe ich sicher falsch gelesen. Samt Vorklinikum, klinischen Semestern und Weiterbildung zum Facharzt?
Doch, hast Du richtig gelesen: Zu viel auswendig lernen, zu wenig tiefes Verständnis.
Mir graut es. Das auswendig lernen ist relevant in der Vorklinik. Die klinischen Semestern beginnen überwiegend mit Sektionen im anatomischem Institut,Nerven freipräparieren usw. Ist das auswendig lernen? Am Krankenbett? Sono,EKG Befunde auswerten,um einige Beispiele zu nennen? Die Weiterbildung zum Facharzt erwähne ich erst gar nicht. Sorry,aber da sträuben sich mir die Haare.
Dann wünsche ich dir im Ernst,daß du niemals schwer krank wirst und eventuell einen erfahrenen Chirurgen benötigst. Während der OP ist er steril und kann nicht auf seine Lehrbücher,die er auswendig gelernt hat, zurück greifen. Da sind Wissen,Können und Praxis gefragt. Jede OP kann zu Risiken führen,die in Sekundenschnelle diagnostiziert und entsprechend therapiert werden müssen. Ein Beispiel,daß man endlos fortsetzen könnte. Die Ärzte auf einer Tumorkonferenz,wie setzen diese den optimalen Therapieplan für jeden einzelnen Patienten fest? Auch ein Beispiel von vielen. Bedenke auch alle Notärzte. In Sekunden entscheidet der Notarzt? Ist eine Reanimation möglich usw.
Ich halte Jura für sehr interessant - aber braucht man dafür kein super starkes Gedächtnis für die ganzen Gesetze und Paragraphen?