Wie oft muss man Präsentation in Folgenden Studiengängen halten:?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Uni zu Uni verschieden, du wirst höchstwahrscheinlich nicht komplett drum herum kommen, aber in Mathe, Physik und Chemie ist es recht wenig. Ich studiere selbst Mathe und musste bis jetzt eine einzige Präsentation machen (es sei denn du zählst auch das vorrechnen von Übungsaufgaben).

veeQuZ
Fragesteller

Vielen Dank! Dürfte ich nach den Themen fragen, in denen du eine Präsentation halten musstest? Und wie schwierig bewertest du es? Subjektiv.

Schilduin  14.05.2017, 23:04
@veeQuZ

Die Präsentation fand im Rahmen eines Proseminars zu Symmetrien in der linearen Algebra statt, mein Thema waren die Symmetrische und Abelsche Gruppe. Im Grunde wurde vieles davon bereits in der Vorlesung zur linearen Algebra gezeigt, welche Voraussetzung für das Seminar war, sodass ich da keine größeren Schwierigkeiten hatte.

veeQuZ
Fragesteller

Vielen Dank.

In Physik kaum, musste im gesamten Studium 6 Präsentationen halten.

(3 Versuchsbesprechungen in Praktika + Bachelor-Vortrag + Master-Zwischenvortrag + Master-Vortrag)

Die Versuchsbesprechungen waren so ~30min, Bachelor-Vortrag glaube ich auch, Master-Vorträge 45min.

Vorrechnen an der Tafel hab ich so. ca jede Woche ~1mal gemacht, aber hab mich da auch meist freiwillig für gemeldet.

TravisX666  15.05.2017, 03:14

Kann ich aus meiner Erfahrung auch so bestätigen. Ich glaube meine Zahl der Vorträge war sogar genau gleich ;) Auch in Aachen studiert?

Das kann man so nicht sagen. Insgesamt an der Uni in wissenschaftlichen Fächern recht wenig.

  • Mathe, Physik: Fast nie
  • Psychologie: Fast jede Woche