Was sind die schwierigsten/zeitaufwendigsten Studiengänge?

7 Antworten

Persönlich würde ich sagen dass Mathe am schwierigsten ist. Nicht weil ich Mathe nicht kann oder mir das nicht liegt - Mathe ist einfach staubtrocken und hat eine enorm hohe Abbrecherquote.

Suboptimierer  13.10.2015, 08:42

Hehe, ich halte Jura für staubtrocken. ^^

1
NSchuder  13.10.2015, 08:44
@Suboptimierer

Tja, so unterscheiden sich die Menschen... Ich finde Jura kein bisschen trocken, da man die Gesetzte ja immer mit tatsächlichen Fällen oder Vorkommnissen verknüpfen kann.

Bei Mathe hingegen handelt es sich aus meiner Sicht um reines Auswendig lernen von Formeln, Formeln und noch mehr Formeln.

Aber wie gesagt, jeder Mensch ist anders und jeder hat andere Interessen, Vorlieben und Stärken.

0
Mamuschkaa  13.10.2015, 09:07
@NSchuder

ich Studiere Mathematik,
hier die erste Aufgabe, die ich lösen musste im 1. Semester:

Es gilt a+b=b+a und a+0=a

Beweise, dass es nur eine 0 gibt.

Beides sind Körperaxiome und somit ohne Formel oder sonst etwas klar.
Die wenigsten sind überhaupt in der Lage zu verstehen was die Frage bedeutet, geschweige denn sie zu beantworten obwohl dies die Grundlage der Grundlagen ist (noch bevor man bis 10 Zählen kann muss man wissen das es nur eine 0 gibt)

Was ich damit sagen will, man lernt KEINE EINZIGE FORMEL einfach auswendig, jede Beweist man. Auswendig lernen macht man in der Schule. Das Studium der Mathematik hat nichts mit der Schul-mathematik am Hut.

Zu den 4 Studiengängen:

Zeitlich kann man bei allen den Bachlor nach 6 Semestern schaffen,
wie viel Zeit man selbst aufbringen muss hängt von den Fähigkeiten und interessen ab.

5
JonIrenicus  01.12.2015, 08:49
@NSchuder

Es gibt wohl wenige Fächer, die weniger mit Auswendiglernen zu tun haben als Mathe ;)

0
CulchaMik3000  26.01.2016, 09:11
@Mamuschkaa

Ehm, kannst du bitte die eine Aufgabe erklären? Gehe erst in die 10te Klasse und schlaf in Mathe immer, de facto => kein Plan ^^

0