Für welche Studiengänge braucht man das große Latinum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst hab noch das große Latinum gemacht in der Schule. Das bekommt man, wenn man Latein gewählt hat (in der 6.) und das dann bis zum Abitur weitergemacht hab. Wenn man dann mindestens 5 Punkte hat, hat man das große Latinum.

Das große Latinum als solches wird nicht mehr gefordert, "nur" noch das Latinum, wie ein paar schon gesagt haben.

Spannend am Latein in der Oberstufe war halt unter anderem, die gezielte Behandlung von römischer Literatur und der Interpretation solcher. Also, ich hab Latein weitergemacht, weil es spannend war und nicht weil ich es für irgendetwas brauchen würde. Hätte es auch guten Gewissens abwählen können :)

linaMaike
Fragesteller

okey danke :)

primer  03.10.2013, 18:32
@linaMaike

Aber wie schon hier gesagt wurde; das Latinum lässt sich an den Unis nachholen, und schiebe es ja nicht auf ! Meine Lehrerin ist öfters bei Prüfungen an den Unis dabei und die hat uns teilweise sehr schlimme Storys berichtet.

Manche haben den Schein vor sich hergeschoben, heute ist das ja nicht mehr wirklich möglich, da manche Unis sagen, bis zum dritten Fachsemester muss das da sein, aber ein paar Studenten hatten alle Scheine fürs Studium bzw. für ein Hauptseminar, außer den für Latein und haben den dann nicht geschafft -> ganzes Studium für die Katz.

Latein an der Uni ist auch um ein vielfaches schwerer, wie an der Schule, nicht unbedingt wegen dem Stoff, sondern weil dieser Stoff in zwei Semestern durch genommen wird, wofür man in der Schule 4 Jahre Zeit hatte.

Generell sollte man an der Uni die schweren Sachen, meist ist ja bekannt, wo die meisten Leute durchhageln, schnell hinter sich bringen.

das große latinum und das kleine gibt es nicht mehr. es gibt nur noch "das Latinum" - ist glaub ungefähr so umfangreich wie das kleine. Brauchen tust du es fast nirgends mehr, da du die Lateinkenntnisse während deines Studiums erwirbst. Ich hatte extra Latein gewählt und 9 Jahre lang gehabt und jetzt das..

Braise  02.10.2013, 16:19

Es entspricht dem ehemaligen großen.

McJoker55  02.10.2013, 16:20

das kleine gibt es noch. Das große aber nicht mehr

Das Latinum kann bei den Studiengängen, bei denen es verlangt werden, an der Uni gemacht werden, wenn man es noch nicht hat. Es bertifft die von dir genannten Studiengänge, aber wird immer weniger gefordert (außer in Medi), dann natürlich noch bei Latinistik- oder Lateinlehrerdtudiengängen (wo man es nicht an der Uni machen kann, ist klar) und manche andere Sprachstudiengänge, nämlich bei romanischen Sprachen wie Französisch und Italienisch. Über die tatsächliche Notwendigkeit lässt sich natürlich streiten.

linaMaike
Fragesteller

okey danke :)

es gibt nur das kleine Latinum, welches man nach der 9. Klasse auf dem Gymnasium hat und das Latinum, welches man nach der 10. Klasse hat. Es gibt nicht mehr das große Latinum aberwofür man das braucht weiß ich leider nicht. Jedoch für Jura und Medizin brauchst du schon lange kein Latinum mehr.

Theologie und Philosophie auf jeden Fall.

linaMaike
Fragesteller

okey danke :)