Ist Physik das schwierigste Studium?

4 Antworten

Das ist Ansichtssache.

Es gibt Leute für die ist das viel lernen weitaus einfacher als das analystische denken welches man bei Physilk benötigt. Es gibt auch Leute die können soziales denken besser, aber es gibt auch den umgekehrten Fall.

Für mich wäre Physik weitaus einfacher als Jura oder Medizin, für andere nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Tkkg478
Fragesteller

Also würdest du sagen Medizin und Jura sind umfangreicher als Physik?

Richard30  02.09.2022, 18:22
@Tkkg478

Von dem was man lernen muss würde ich es schon sagen.

Bei Physik ist es halt alles sehr Formel und Mathelastig, man muss sehr viel rechnen, viele Formeln umstellen und man muss zwar weniger Auswendig lernen, aber dennoch muss man bei dem was man lernt das alles auch nachvollziehen und verstehen, man muss also sehr viel Nachvollziehen können.

Bei Jura jetzt halt nich soo sehr in diesem Ausmaß. Wenn man das gut kann, ja gut, dann wirds okay sein, aber für mich wäre das absolut nix.

Tadokiarika  02.09.2022, 21:31

Studierst du Physik oder hast auch nur ansatzweise plan vom Studienaufbau?

Richard30  02.09.2022, 22:03
@Tadokiarika

Studieren nicht selbst, aber Kontakt mit Leuten die Studieren. Es ist halt mein Hobby, war auch schon bei Vorlesungen und son Zeug.

Ist schon etwas anderes als jetzt Jura, BWL e.c.t.

Medizin und Jura brauchen einen NC wegen des Andrangs. Bei Physik ist das unnötig, denn da sind die Hürden und die Abbrecherquoten so hoch, dass man gar nicht im Vorfeld aussieben muss. Medizin und Jura sind anspruchsvoll im Auswendiglernen. Nicht in der Sache an sich. Differentialgeometrie versteht bei Weitem nicht jeder, während man für das Physikum einfach nur Unmengen an Stoff lernen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Tadokiarika  02.09.2022, 21:30

Was du schreibst ist kompletter Unsinn 😂

es gibt kein schwierigstes Studium.

Tkkg478
Fragesteller

Nicht endgültig, aber tendenziell schon. Und nach deiner eigenen Meinung auf jeden

BlueSquirrel  02.09.2022, 18:03
@Tkkg478

Jeder empfindet etwas anderes schwer und hat eigene stärken die je nach Studium variieren. Dazu kommt noch das Land indem man studiert, die Professoren oder auch die uni auf die man studiert.

Als Beispiel ist ein Mathe Studium in Cambridge extrem viel schwerer als auf einer deutschen schule.

Pharmazie ist sehr anspruchsvoll und lernintensiv.