Welche Mathematik (& Physik) ist schwieriger und vielleicht vom Niveau her höher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturwissenschaftliche und die für Ingenieure sind fast das gleiche. Ich habe die Naturwissenschaftliche und ein guter Freund die für Ingenieure im Studium. Nehmen sich nicht viel. In der Naturwissenschaft muss man mehr Beweisen. Das ist sehr umständlich und Zeitaufwendig. Die Ingenieure haben eher die praktische Mathematik und die Wissenschaftler die theoretische (für die Physik)

Ich behaupte mal die für Naturwissenschaften ist zeitaufwendiger und schwieriger. Sind aber fast die gleichen Themengebiete, also nehmen sie sich nicht viel.

Informatiker haben noch das "leichteste" (relativ). Das was ich von den Informatikern sehe ist fast mit Gymnasialwissen zu schaffen. Wenig Anwendungen und keine Beweise

Danke! So habe ich es auch fast vermutet. :)

0

Ich würde mal behaupten, dass es dort keine Unterschiede zwischen Ingenieuren und Naturwissenschaftlern gibt. Sie nutzen beide die gleiche Methodik und die gleiche Mathematik. Ich sehe auch keine Trennung zwischen den Fachgebieten. Die Informatik hat andere Gesichtspunkte, da dort, wo sie an die Nachrichtentechnik anstößt, verwischen sich auch da die Unterschiede.

Auf all diesen Gebieten wirst du den denkbar höchsten Schwierigkeiten begegnen, wenn du eine Spitzenkraft werden willst. Du solltest dich nicht nach befürchteten Grenzen deiner Fähigkeiten richten, sondern nach deinen Interessen. Die meisten Menschen schaffen mehr, als sie sich zutrauen. Ob du etwas schaffst oder nicht, lass jene entscheiden, die dich prüfen.

Mathe ist absolut keine Fähigkeit von mir! Ich richte mich wie du sagtest, nach Interessen. Es interessiert mich aber nur, könnte das (leider) niemals studieren bzw. schaffen.

0

Wie schwer ist wirklich das Mathematik Studium?

Ist das schwerer als Physik, sogar das schwerste überhaupt? Ich habe eine große Vorliebe für Mathematik entwickelt nur bin ich mir nicht sicher ob meine Intelligenz dafür ausreicht.

...zur Frage

Studium: Informatik oder Physik?

Ich mache zwar erst 2018 mein Abi, jedoch zerbreche ich mir schon jetzt den Kopf darüber, welchen Weg ich danach gehen soll. In beidem bin ich sehr gut in der Schule. Mathe macht mir auch sehr viel Spaß, was ja für beide eine gute Voraussetzung ist. Das Programmieren und Arbeiten mit Algorithmen hat mir immer sehr gefallen und ich will es auch lernen. Als Informatiker scheint es sehr gute Berufsaussichten zu geben und es besteht eine größere Chance, das machen zu können, was ich auch will.

Zur Physik: Seit einiger Zeit interessiere ich mich sehr für einige Gebiete der Physik. Ich habe mir zu verschiedenen Themen schon massig Videos angesehen, Texte durchgelesen und zu meinen Lieblingsthemen (Relativitätstheorie, Quantenphysik, Teilchenphysik, Astrophysik..) auch schon Bücher gelesen, einfach weil sie mich sehr interessieren. Jedoch soll die Physik sehr schwer sein, vor allem die theoretische, für die ich mich interessiere, und ich kann mir noch nicht viel darunter vorstellen, was man in der Forschung so alles tut (Ich würde auf jeden Fall in die Forschung wollen). Ich traue mir selber auch nicht zu, selbstständig neue Wissenschaftliche Erkenntnisse zur theoretischen Physik machen zu können, ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Das macht mir ziemliche Sorgen. Wenn das mit der Forschung nicht klappt, bereue ich es, nicht Informatik gewählt zu haben.

Im Gegensatz zu meinem Interesse an physikalischen Themen würde mir nichts derartiges in der Informatik einfallen. Was natürlich nicht bedeutet, dass sie mir weniger Spaß macht. Nur habe ich mich noch nie gezielt über irgendwelche Themen der Informatik schlau gemacht, vielleicht es da einfach nichts so interessantes wie in der Physik oder ich interessiere mich einfach nicht so sehr dafür. Darauf bezogen würden mir auch die Abschlussarbeiten in der Informatik schwerer fallen, soweit meine Kenntnisse davon richtig sind.

Ich möchte an der RWTH Aachen studieren und werde wohl auch bald dort zu einer Studienberatung gehen, jedoch wäre ich dankbar, wenn mir hier schon jemand bei der Entscheidung helfen könnte. Danke im Voraus für alle Antworten! Grüße, Sven.

...zur Frage

Ein Freund von mir ist bei seinem Mathematik-Studium durchgefallen aber ich kann weder seine Trauer noch seine Verzweiflung verstehen?

Einer meiner besten Kumpels ist bei seinem Mathematik-Studium durchgefallen und ist nun total traurig und verzweifelt... er zweifelt echt an seiner Intelligenz... was ich einfach rein gar nicht verstehen kann!!! Ich habe ihm das auch gesagt und er ist jetzt nicht so gut auf mich zu sprechen...

Ich kann es aus folgender Logik und folgenden Gründen nicht verstehen:

Er hatte Mathematik als Leistungskurs im Abitur und darin eine 1,0 und Mathematik als Universitätsstudium ist doch eigentlich das intellektuell härteste Studium, das es gibt.

Ich meine, von der Hierarchie des intellektuellen Schwierigkeitsgrades ist es ja so:

1. Mathematik (was gibt es schwierigeres???)
  2. Physik (kleiner Bruder der Mathematik)
  3. Wissenschaften wie (pure) Chemie und Biologie
  4. Ingenieursstudium (obwohl das vielleicht auf Platz 3 sein könnte)
  5. Informatik (Programmiersprache, Algorithmen usw)
  6. Medizin (einzelne Module in Physik, Chemie, Biologie usw)
  7. BWL/VWL (Statistik, Finanzanalyse, Buchhaltung)

Und dann gibt es ja noch 8. Jura, wo man sagt, dass das diejenigen studieren, die glauben 1+1=11. Und auch dieses Studium ist noch prestigeträchtig.

Mein Punkt ist, dass ich meine, dass mein Freund nicht traurig und verzweifelt sein sollte, weil er doch locker auch auch ein Studium zwischen 2 und 8 machen könnte und die Mathematik in all diesen anderen Studiengängen wären ja ein Kinderspiel für ihn.

Wenn mein Kumpel jetzt in irgendeinem "Mickey-Mouse"-Studiengang wie... Kulturwissenschaften, Germanistik oder so durchgefallen wäre, DANN hätte er Grund zum Zweifeln meiner Meinung nach...

...zur Frage

Mathe vs. Informatik?

Ist das Mathematik-Studium schwer, wenn man in der Schule immer auf 1,5 stand, jetzt im Informatik-Studium mit dem Mathe aber gar nicht mehr klar kommt? Also ist das Mathe im Mathematik-Studium in etwa so wie im Informatik-Studium?

...zur Frage

Physik studium, was danach?

Hallo, stehe kurz vorm abitur und schwanke zwischen einem studium für ingenieurswissenschaften oder für physik. Eigentlich tendiere ich eher zur Physik, aber ich kann mir nicht vorstellen, was ich danach "machen" soll. :S Könnt ihr mich bitte aufklären.

...zur Frage

Unterschied zwischen Mathematik und Naturwissenschaften?

Das tolle an Naturwissenschaften ist das darin Mathematik schon enthalten ist, aber viele meinen das es gar keine "Reine Mathematik" ist

Ich möchte später entweder etwas mathematisches oder Naturwissenschaftliches studieren, nur weiß ich nicht was sinnvoller wäre da meine Interessen auch noch schwanken

Naturwissenschaften an sich finde ich eigentlich sehr interessant, nur ist es so das ich eine große Vorliebe für Mathematik habe, was bedeutet das ich eher Mathematik bevorzugen würde. Gibt es denn in Naturwissenschaften kein Gebiet das sehr Mathe-lastig ist? Das wäre perfekt, denn Mathematik ist ja schon und gut aber ich denke das es sinnvoller ist wenn man Mathematik eher benutzt anstatt sie pflegt um auch Resultate zu erzielen von denen man etwas hat. Immerhin würde die Riemannsche Vermutung jetzt nicht das gesamte Weltbild verändern^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?