Naturwissenschaftlicher Studiengang ohne Mechanik?

Najix  16.09.2020, 20:05

Warum möchtest du keine Mechanik machen? Analytische Mechanik ist am Ende schöner und interessanter als man vorher meint und setzt die Grundlage um Quantenmechanik zu machen.

Schaflove
Fragesteller

Mechanik war für mich das schwierigste und Notentechnisch schlechteste Thema im Physik LK (klar man kann alles aufarbeiten trz. tue ich mich damit ziemlich schwer)

3 Antworten

Ich verstehe deine Abneigung gegen Mechanik nicht wirklich. Zumindest nicht in diesem Ausmaß. Meistens wirst du Mechanik sowieso nur 1-2 Semester haben.

Ich war in der Schule auch alles andere als ein Elektrodynamik-Fan, im Studium habe ich mich trotzdem durchgekämpft. Es war sogar deutlich spannender als in der Schule, da weniger Wert auf technische Anwendungen gelegt wurde, sondern mehr auf Mathematik.

Da du Mathe ja magst, könnte es dir im Studium mit Mechanik ähnlich ergehen. Außerdem wird es schwer einen Studiengang mit Physik und ohne Mechanik zu finden. Denn Mechanik ist nun mal die Grundvorlesung schlechthin.

Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, aber gebe dir den Rat: Ignoriere dein Problem. Suche dir ein Studium, was dich im Kern begeistert und die Mechanik (sofern diese Teil des Studiums ist) wirst du dann schon überstehen, denn du hast ein klares Ziel auf das du hinarbeitest.

Im Studium wird dir eh alles von ganz unten neu beigebracht, der Physik oder Mathe LK kann nur einen minimalen Ausblick geben. Zudem ist die Art der Lehre im Studium ganz anders als in der Schule, vielleicht lernst du damit die Mechanik besser. Des weiteren bist du dann um ein paar Jahre gewachsen, bestimmt fällt der Stoff dann leichter, wenn ich mich recht erinnere kam die Mechanik auch verglichen früh in der Oberstufe der Schule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

du willst also was mit viel chemie machen?

wie wäre es mit chemie?

RitterToby08  16.09.2020, 22:35

Da gibt es aber in der Regel eine Mechanik-Vorlesung. ^^

Reggid  16.09.2020, 22:46
@RitterToby08

und von einer einzigen vorlesung willst du deine ganze studienwahl (und damit wahrscheinlich dein späteres berufsleben) abhängig machen?

glaub mir, du wirst unabhängig davon noch die eine oder andere vorlesung deines studiums (egal welches) hassen. wenn du damit so ein großes problem hast, ist ein studium vielleicht generell nicht so eine gute idee.

abgesehen davon kann man uni-vorlesungen und schule nur sehr begrenzt vergleichen.

RitterToby08  16.09.2020, 22:48
@Reggid

Ich bin übrigens nicht der Fragesteller. :D

Aber schön geschrieben.

Reggid  16.09.2020, 22:49
@RitterToby08

ups, ich habe dich in der tat für den fragesteller gehalten ;-)