Welches naturwissenschaftliche Fach ist am leichtesten?

8 Antworten

Mathematik ist keine Naturwissenschaft. Mathematik kann eine Hilfswissenschaft der Naturwissenschaften sein, d.h. Mathematik und Physik sind nicht dasselbe.

Da unsere Welt physikalisch, chemisch und biologisch determiniert ist, ergeben sich daraus auch die entsprechenden Naturwissenschaften, um etwas über die Natur zu erfahren.

Keine Naturwissenschaft ist mal eben so zu "erlernen", sondern bedarf eines Verständnisses, das sich durch ein intensives Studium erst vermittelt. Wer sich von den bunten Bildern in Zeitschriften beeindrucken lässt, wird schneller enttäuscht sein, als er oder sie ahnen kann ...

Sejla222
Fragesteller

Ok aber welches der 3 Fächer findest du denn am schwierigsten und welches am leichtesten?

bundesanwalt  08.12.2021, 18:19
@Sejla222

Würde sagen, das hängt von Deinem Interesse ab. Alles ist leicht, wenn man weiß, wie es geht.

Sejla222
Fragesteller
@bundesanwalt

Ja das ist klar aber ich meine jetzt so allgemein in welchen dieser Fächer komplexere Themen drankommen und wo das Lernpensum dementsprechend höher ist?

Bio. Wenig denken, viel Auswendiglernen.

Mathematik ist zwar schwierig, aber du hast selten schwierige Fachbegriffe und es gibt viele Hilfsmittel (Taschenrechner, Geogebra,...) die dir dabei helfen. Es gibt grobe Grundregeln bei jedem Kapitel die du befolgen kannst und jede Rechenoperation läuft nach einem Schema. Bei Biologie hast du mega viel Fachbegriffe und jede Reaktion im Körper läuft verschieden ab. Dazu gibts sehr viele Bereiche in Chemie, Physik und Chemie. Physik ist ähnlich wie Mathe und daher auch mega nice (steht nicht zur auswahl i know, aber mein ja nur). In Chemie gibts ähnlich wie in Biologie viele Ausnahmen, spezielle Abläufe, sehr viele Teilbereiche und ist sehr verstrickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, was du als "leicht" empfindest. Ich finde Mathe und Physik leicht, weil man da in 30 Minuten paar Konzepte und Formeln anschaut und dann fertig ist (aber natürlich muss man es verstehen, wenn man es nicht versteht ist es nicht so leicht).

Bei Bio muss man seitenweise Zeug auswendig lernen, das kann man gut schaffen wenn man sich die Zeit nimmt und das durchzieht, dafür muss man da aber auch kaum denken.

Chemie ist so ein Mittelding zwischen Verstehen und Auswendiglernen; man muss die Prozesse verstehen, aber auch viele Reaktionen kennen (bzw. auswendig lernen).

Also wenn einem logisches Denken liegt, Mathe und Physik, wenn nicht, dann Bio. Chemie ist irgendwo dazwischen.

Liebe Sejla222.

Keines von deinen drei angegebenen Fächern sind leicht, wobei ich Mathematik nicht zu den naturwissenschaftlichen Fächern zähle.

Mathematik ist er trocken, denn es geht natürlich um Zahlen, Formeln und Gleichungen.

Chemie und Biologie sind abwechslungsreicher, aber auch schwerer.

Um eines der drei Fächer 100% zu beherrschen, bedarf es sowieso eines Studiums.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Sejla222
Fragesteller

Danke dir Renate :) Also würdest du sagen, dass Mathematik das leichteste Fach von den dreien ist?

Renate2804  18.12.2021, 21:23
@Sejla222

Ja, das glaube ich schon.

Und ganz lieben Dank, du hast mir eine riesige Freude gemacht Punkt so ein liebes Kompliment. Alles Liebe für dich, und einen schönen vierten Advent, deine Renate.❤❤❤❤❤❤

Sejla222
Fragesteller
@Renate2804

Kein Problem das habe ich gerne gemacht ich danke dir ebenfalls für deine lieben Worte 😊👍🏼

Dir auch noch einen schönen vierten Advent und ein tolles restliches Wochenende ❤