Wie kann man sich in den Naturwissenschaften verbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Grundvoraussetzung würde ich mal sagen, dass einen die Naturwissenschaft überhaupt interessieren muss. Also dass man es lernen will, dass man gerne die Grundfunktionen der Welt verstehen will. Ein unwilliger Kopf sieht die Zusammenhänge nicht, die anderen Köpfen sofort auffallen.

Und dann kommt es viel darauf an, vorhandenes Wissen aller Couleur (frühere Schuljahre, andere Fächer, alltägliche Beobachtungen...) mit neuen Denkanstößen zu verbinden und Zusammenhänge zu erkennen. Auch "interdisziplinäres" Können wie räumliches Vorstellungsvermögen ist gefragt.

Gerade in den ersten Jahren würde ich Chemie also eher weniger als ein Fach ansehen, bei dem es darauf ankommt Wissen zu erlernen. Sondern es geht darum, Prinzipien zu verstehen und sich die Dinge im Kopf vorzustellen, z.B. wie so ein Atom aussieht mit seinem winzigen Atomkern und dem großen Volumen außenrum, in dem Elektronen umher flitzen.

Es kann auch sehr hilfreich sein, die Dinge nochmal auf eine andere Weise erklärt zu bekommen. Vielleicht fällt der Groschen einfach nicht, weil es dein Chemielehrer nicht auf eine Weise erklärt, auf die du es direkt nachvollziehen kannst. Da wurde schon auf die Youtube-Kanäle von Simpleclub und Mai Lab verwiesen - ich finde auch das Buch "Chemie für Dummies" gut geschrieben. Und wenn du im Freundeskreis oder in der Familie jemanden hast, der Chemie gut kann (d.h. nicht nur auswendig gelernt hat!), kann es sich auch wirklich lohnen, dass der es dir nochmal anders erklärt als dein Lehrer.

Du solltest versuchen, die Hintergründe der Themen zu verstehen und nicht nur oberflächlich zu "lernen". Im Internet gibt es sehr viele gute Kanäle über diese Themen. Beispielsweise Simpleclub oder speziell für Chemie ist Mai Lab sehr gut.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kacper58678
Fragesteller

Vielen Dank!

Auswendig lernen, lesen, Dokumentationen schauen, Videos auf Youtube...

Man kann zum Beispiel auch eine Nachhilfe ins Auge fassen.

Biologie besteht einfach nur aus auswendig lernen. Du musst nur wissen, was.