Alle naturwissenschaften zusammen studieren?

8 Antworten

Mehrfachstudien sind im Prinzip möglich. So kenne ich Leute, die Chemie & Medizin begonnen haben (und eine hat es sogar fertiggemacht). Aber das ist sehr zeit­aufwen­dig und nur zu empfehlen, wenn man sich 10+ Jahre Studium leisten kann.

Dazu kommt, daß alle diese Studien nicht nur aus Vorlesungen bestehen, sondern auch Laborübungen mit Anwesenheitspflicht enthalten. Meist läßt sich da mit den Dozenten etwas vereinbaren, aber den Aufwand darfst Du nicht unterschätzen.

Andererseits spricht nichts dagegen, daß Du mehr als ein Studium beginnst und dann nach einem Jahr entscheidest, was Du weitermachen willst. Der Nachteil ist, daß Du dann ausgerechnet das uninteressanteste Jahr aller Studien machen mußt und die wirklich interessanten Dinge nie kennenlernst.

Eine letzte Möglichkeit wäre es, daß Du nur ein Studium wirklich seriös betreibst und bei den anderen nur als „wilder Hörer“ einzelne Vorlesungen besuchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Es gibt an Unis und Fachhochschulen inzwischen immer häufiger ein naturwissenschaftliches Grundlagenstudium. Das heißt, man macht erstmal zwei oder drei Semester einen Rundumschlag durch Mathematik, Physik, Chemie ect. bevor dann in den höheren Semestern die Spezialisierung erfolgt.

Das geht sogar so weit, dass es Studienmodelle gibt, wo die ersten Semester alle Naturwissenschaftsstudenten nur die Grundlagen studieren und sich dann erst für eines der Studienfächer entscheiden.

Am besten suchst du dir also vielleicht ein paar Studienfächer heraus, die dich besonders interessieren und schaust dann mal genau, wie das Studium dazu aufgebaut ist.

Beste Grüße!

Wenn du ein Hauptstudium wählst, kannst du sicher einige Vorlesungen anderer fächer besuchen, wenn die nicht überfüllt sind. Übungen wird schwieriger, vielleicht gaht was als Gasthörer

Ich behaupte mal es gibt nirgendwo ein Studium welches jeden Aspekt aller 3 gebiete abdeckt, weil das einfach viel zu viel wäre.

Man kann nicht mal mehr die Physik, Chemie oder Biologie alleine zur gänze studieren, auch wenn man im jeweiligen Studium einen breiten Überblick bekommt, spezialisiert man sich im Ende hier auch nur auf ein Teilgebiet. Das ist zB deutlich bei Physik und Elektrotechnik. Die Elektrotechnik ist quasi ein Teilgebiet der Physik, aber ein gänzlich eigenes Studium und Fachgebiet.

Du kannst natürlich für alles ein einzelnes Studium beginnen, aber da studierst du dann vermutlich 20 Jahre lang.

Wie wäre es mit Pharmazie? Im Studium lernst du von allen Naturwissenschaften etwas.