schwierigster teilgebiet in mathematik?

6 Antworten

Je tiefer man in ein Teilgebiet der Mathematik einsteigt, desto schwieriger wird es, finde ich. Dabei ist es egal, ob es Stochastik, Differentialgleichungen, Differentialgeometrie, Topologie oder Funktionalanalysis ist, nur um einige Teilgebiete zu nennen.

Dabei braucht man aber eigentlich immer die Grundkenntnisse Analysis, (lineare) Algebra und Wahrscheinlichkeitstheorie aus der Schule. Und die fand ich immer gleich schwer, nur dass ich mit Wahrscheinlichkeiten nicht gut umgehen konnte, da mir es immer so schwammig vorkam, wenn da Aufgaben gerechnet werden sollten.

ich persönlich finde mit deutlichem Abstand am schwierigsten die Analysis.

Kaendesha1988  25.03.2010, 16:15

Na super, ich bin ne Null in Mathe und meine Lehrerin dreht mir für die GFS nen Analysis Thema an.

Je nach Typ.

Algebraische Geometrie, alles mit Kohomologie, Masstheorie....

Ist aber oftmals abhängig vom Dozent. Auch Algebra und Zahlentheorie kann extrem schwierig sein, vorallem wenn man nicht so recht mit dem Dozent klar kommt.

Ich habe Algebra nie verstanden.

stochastik, da weiß ich bei Textaufgaben nie was ich rechnen muss, obwohl ich sonst in Textaufgaben ganz gut bin...