Kann es sein, dass man Sport generell nicht mag?

15 Antworten

Ich bin der festen Überzeugung dass ich Sport nicht mag. Punkt. Ich schaue zu, dass ich zumindest regelmässig Spaziergänge mache (also um mich zu bewegen) und ein bisschen "Sport" mit einer Konsole (damit es zumindest eeeetwas motiviert) aber habe ich Spaß dabei? NÖ. Ich krieg schon beim Aufwärmen die Krise. Die Anstrengung nervt, ich hasse es zu Schwitzen und wer mag schon schwer vor sich hin schnaufen? Es liegt nicht an der Kondition, mit der sieht es gar nicht so schlecht aus.

Ich habe so vieles ausprobiert. Schwimmen : Langweilig, man kann nix parallel tun, stinkt danach entweder nach Chlor oder hat aus dem See die ganzen Mikroorganismen mitgebracht.

Alle Ballsportarten : Verletzungsrisiko ist mir zu hoch (wurde während Schulzeiten einfach zu oft getroffen), außerdem mag ich alle Teamsportarten auch sowieso gleich nicht (keinen Lust mich auch noch mit anderen abstimmen zu müssen. Das mag ich schon in der Arbeit nicht)

Laufen = Auch langweilig, wenn ich Musik dabei höre dann zähle ich quasi die Sekunden bis das Lied vorbei ist damit ich mir denken kann "so 3 Minuten geschafft". Ich quäl mich nur durch

Alles im Fitnessstudio: Abgesehen davon, dass ich beim Sport nicht noch Menschen um mich herumhaben will, die ganzen Geräte fühlen sich für mich stupide an (also ich meine mir wird auch langweilig dabei, ich finde einfach keine gute Ablenkung parallel bei der ich vergesse dass ich Sport mache)

Aerobics/Zumba ähnliches: Ist ganz okay, aber auch hier bin ich einfach nur froh wenn es wieder vorbei ist

Boxen/Kungfu/allgemein Kampfsportarten: Meh, da bringe ich nicht die Motivation auf "besser zu werden"...das ist ein jahrelanges Investment, das ich nicht bereit bin aufzubringen

Yoga : Schlimmste Erfahrung, anstatt mich zu entspannen bin ich nach jeder Stunde komplett aggressiv wieder raus (so dass ich mich selbst vor mir erschrocken habe. Da geht keine Energie weg, die raus muss)

Ich beneide auf jeden Fall alle, die sagen können "Ich mach diese oder jene Sportart gerne" Ich würde wirklich gerne was finden, was mir Spaß macht. Aber ich befürchte es existiert nicht

cypher203
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Wenigstens geht es mir nicht allein so^^

Ich mag auch grundsätzlich keinen Sport, weil ich schlichtweg faul bin. Jeder ist anders, gibt immer Leute, die das nicht verstehen.

Ich habe Schulsport gehasst. Ich habe jedes mal eine Entschuldigung gefälscht und hätte alles lieber gemacht als durch den wald zu laufen oder ballspiele zu spielen/herrumzuturnen.

Zu einem Spaziergang musste man mich ZWINGEN. Treppen steigen? Nein danke und workouts daheim oder Tanzen wie zb Zumba fand ich scheisse

Dann habe ich angefangen ins Fitnessstudio zu gehen und Kraftsport entdeckt und ich war so begeistert wie sehr ich meinen Körper verändern konnte

ich wurde immer stärker und je mehr muskeln man hat umso leichter sind dann auch dinge wie radfahren, spazieren,treppensteigen etc

mittlerweile mag ich sohar spaziergänge, da ich nicht mehr komplett aus der puste bin und gehe auch gerne im sommer schwimmen anstatt mich nur zu sonnen, joggen hasse ich trotzdem noch immer

ich war der unsportlichste Mensch ever mittlerweile kann ich aber nicht mehr ohne 😉😂 fühle mich 100 mal besser als damals, vielleicht auch durch die Ernährungsumstellung

Woher ich das weiß:Hobby – Knapp 3 Jahre krafttraining
cypher203
Fragesteller

Hast du denn im Fitnessstudio mit einen Trainer trainiert oder im Alleingang?

Inatin  17.04.2020, 06:27
@cypher203

alleine ich hatte kein geld für einen trainer + ich mag es generell nicht wenn jemand der etwas viel besser als ich kann mir etwas zeigt (klingt vielleicht dumm aber ich recherchiere lieber selber als mir dann doof vorzukommen)

Ich bin einer dieser seltsamen Menschen die man Abends die Strasse entlang joggen sieht. Wenn man mich frag was ich denn gern für Sport mache, antworte ich mit Volleyball und Joggen und erkläre wie sehr ich es liebe!

Und weisst du was? Ich lüge. Ich lüge alle an. Ich lüge so vielen Leuten ins Gesicht ohne mit der Wimper zu zucken. Ich würde Volleyball nie in meiner Freizeit spielen. Ich mag es aber da es das einzige Spiel ist wo ich nicht als letzte in die Mannschaft gewählt werde weil ich relativ gut bin, weshalb ich es doch in meiner Freizeit spiele um besser zu werden und die anderen Mädels zu beeindrucken.

Ich hasse Joggen. Ich hasse das Gefühl wenn es draußen kühl wird, man aber schwitzt. Wenn man Seitenstechen bekommt. Wenn die Beine zittern weil man mal übertrieben hat. Ich fühle mich wie ein Idiot wenn mich wer sieht und ich hasse das Gefühl davon wenn ich mal aus der Puste komme, aber die Runde zu ende machen muss. Ich mag aber das Hörspiel welches ich mir dabei gebe und mache es eigentlich für meinen Hund. Der hasst es glaube ich auch und macht es nur gern weil ich ihn lobe. Wir sind beide kleine Würstchen die Abnehmen sollten und ich will nicht die einzige sein die Leidet weil sie stundenlang Stöckchen wirft, nein. Ich zieh ihn mit in den Abgrund des Sports. (Keine Sorge, er quält sich nicht. Er findet andere Dinge einfach toller und bis ich in der Lage bin nen Border Collie zu überfordern brauch ich noch paar Jahre training. Deswegen Jogge ich auch nur wenn es kühl ist ^^)

Ich bin eher Künstlerisch veranlagt und eigentlich mach ich nur Sport weil ich sehr viel selbsthass besitze. Also nein, das man sport nicht mag liegt nicht umbedingt daran das man Faul ist und jeder der das Gegenteil behauptet ist ignorant

RoetlicherSturm  14.04.2020, 23:12

Huiuiui, da hat sich monatelanger hass auf einem schlag entleert...

Nicht jeder mag Sport oder jede art davon besonders wen es zu anstregend gemacht wird und zu einer Belastung der Gesundheit wird!

In der Schulzeit mochte ich auch keinen Sport ging aber immer schon gerne schwimme das ist auch Sport selbst wen man ihn nicht auf zeit schwimmen macht sondern zb auf ausdauer oder zum vergnügen!

Sport ist aber wichtig als ausgleich zur arbeit oder um gesund zu bleiben das muss man Dan nicht 5 mal machen sondern 1-3 mal reicht auch aus!

Das kann aber auch schwimmen,Radfahren oder wandern sein oder was anderes!

Das sind alles nur ausreden und Mathematik nicht zu mögen weil man angeblich nichts mit dem Gebiet anfangen kann ist noch dümmer ! Es gibt bereiche die interessant sind wen man eine Praktik sche Anwendung im Leben hat zb Geometrie und Poolbillard!

Oder Bruchrechnen und Torte dadurch teilen!

Leider ist es im gegensatz zu früher so das die kinder und jugendliche nur noch vor dem tv oder pc Sitzen! Früher war man fast nur drausen!

cypher203
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Natürlich ist Schwimmen Sport, auch wenn man es nicht wettkampfmäßig betreibt. Ich möchte nur noch kurz eine Lanze für diejenigen brechen, die vor dem PC sitzen (ich beispielsweise. Ich bin Informatiker 😀). Da kann man sehr gut Mathematik anwenden.

herakles3000  14.04.2020, 23:46
@cypher203

Das war ein gutes Beispiel für ,Mathematik aber das wenden man eher beruflich oder beim Programmviren an oder viel im Handwerk je nach Beruf der gessele oder nur der meister zb um eine Anwärm länge zum stahl biegen zu berechnen oder die kw zahl des Heizungskessel was Dan aber der meister macht!

Wer keine Mathematik kann der kann auch nicht selber programmieren den da muss man selber variabel und constante als Formel erzeugen!

Aber Grade in einem sitzenden Beruf ist Sport als ausgleich wichtig!