Wie schwer ist Analysis und lineare Algebra im Studium?

3 Antworten

Das kann dir keiner beantworten. Denn das ist völlig von dir abhängig. Ich kann dir sagen dass mir der Einstieg ungeheuer schwer gefallen ist. Ich habe zwar tatsächlich den Stoff in den Vorlesungen relativ gut verstanden, aber sobald es darum ging diesen in den Übungsblättern zu reproduzieren war meist Feierabend. Das REsultat war dass ich in den ersten zwei Semestern sowohl in Analysis wie in LA fast jedes Übungsblatt abgeschrieben habe. Ich habe allerdings dann beim Abschreiben darauf geachtet dass ich die Aufgabe und die Lösung auch wirklich vollständig verstanden habe und die Lösung eigenständig reproduzieren konnte. Durch permanentes Üben von vielen vielen Aufgaben hatte ich dann am Ende kein Problem die Klausuren zu bestehen (bei uns wurde noch der komplette Kurs, also LAI und II sowie Analysis I und II abgeprüft, heute gibt es ja soweit ich weiß jedes Semester Einzelklausuren).

Wichtig ist, dass du dein abstraktes Denken schulst und dich in die mathematische Sprache einarbeitest. Das kommt heutzutage nämlich in der Schule viel viel zu kurz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
TBDRM  18.10.2022, 15:29

Hey :)

Hast du ausschließlich durch die Vorlesungen gelernt oder hattest du noch andere (vielleicht ja sogar bessere) Quellen zum Lernen?

DerRoll  18.10.2022, 16:01
@TBDRM

Für Analysis natürlich den Heuser I und II, für Lineare Algebra den Kowalsky und das Schaum/Lipschutz Übungsbuch. Für die Vorbereitung habe ich mich aber im wesentlichen durch die Übungsblätter der jeweiligen Semester gekämpft und natürlich einen Haufen Übungsklausuren gerechnet.

Man muss sich reinfinden und üben, üben, üben. Irgendwann fällt der Groschen, hoffentlich.

Ich finde Analysis und Lineare Algebra entgegenkommender als z.B. Numerik, Optimierung.

Sehr schwer.

Im Vergleich damit ist der Mathe-Leistungskurs „Kinder-Rechnen“ ;-)

Aber es ist zu schaffen, wenn man immer am Ball bleibt, alle Vorlesungen nacharbeitet und alle Übungszettel bearbeitet.