Wie für Mathestudium vorbereiten?

5 Antworten

Hallo,

das wird schon. Sieh lieber zu, daß Du Dein Handwerkszeug beherrschst.

Bruchrechnen, die binomischen Formeln, Potenz-, Wurzel- und Logarithmengesetze, das Umwandeln von Termen, das Auflösen von Gleichungen, das Finden von kgV und ggT, die quadratische Ergänzung usw. Auch der Umgang mit Sinus, Kosinus und Tangens sollte Dir vertraut sein oder das Rechnen mit Fakultäten und Binomialkoeffizienten.

Diese beiden Bücher könnten für den Einstieg ganz nützlich sein, weil sie ein Bindeglied zwischen Schul- und Unimathematik darstellen:

https://www.amazon.de/Hoch-Schulmathematik-Ein-Sprungbrett-Gymnasium/dp/3658245735/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3TXCP0IP5AKC1&dchild=1&keywords=hochschulmathematik&qid=1629789916&s=books&sprefix=Hochschulmathematik%2Caps%2C191&sr=1-1

https://www.amazon.de/mathematisch-denkt-mathematische-Arbeitstechnik-Studienanfänger/dp/3827429978/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Wie+man+mathematisch+denkt&qid=1629789977&s=books&sr=1-1

Viel Erfolg,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ist normal. In den ersten Wochen habe ich auch nichts verstanden und fühlte mich völlig falsch am Platz.

Also einen wirklichen Königsweg gibts nicht. Musst immer alles mehrmals lesen bis du es verstehen wirst und auch bei den Übungsaufgaben werden Stunden investiert für relativ wenig Resultate. Sei dir aber bewusst, dass das normal ist und es anderen auch so geht. Für ein Mathestudium muss man hartnäckig sein.

Fang nicht damit an. Mach lieber so einen Mathematikvorkurs, mit dem du den Schulstoff festigst und dich langsam an die Sprache der Mathematik gewöhnst. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man erst mal gar nichts versteht. Man ist so gewöhnt, dass einem in der Schule immer gesagt wird "und das bedeutet das und das", während an der Uni die Sachen am Anfang erstmal einfach nur sind - da ist eine Menge und da ist eine Verknüpfung und das ist so definiert.

Verschiedene Unis unterstützen diesen Vorkurs: https://lx3.mint-kolleg.kit.edu/onlinekursmathev3/html/sectionx3.1.0.html

Dabei geht es nicht nur um die Inhalte, sondern auch um die Art und Weise, wie solche Sachen aufgeschrieben werden. Nur Mut - nur weil du am Anfang nicht verstehst, was gemeint ist, heißt es nicht, dass du nicht reinkommst. Das dauert ein bisschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

naja wenn du die Aufgaben jetzt schon lösen könntest bräuchtest du die Vorlesung ja nicht :)

Ist eigentlich Standard, dass man nichts versteht bis man die Vorlesung gehört hat UND sich intensiv damit beschäftigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Am besten hörst Du dir die VORLESUNG dazu an :)

Sonst verstehste da nix ;-)