Darf / Kann man doppelt promovieren?

4 Antworten

Soweit ich weiss kann man mehrere Dissertationen parallel zueinander verfassen. Dann hat man die Möglichkeit mehrere Titel zu erlangen. aber in der Regel kann man in einem Gebiet nur ein Mal promovieren und nicht mehrmals.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021
  • Ja, man kann mehrere Dissertationen gleichzeitig bearbeiten und einreichen.
  • Im Allgemeinen darf man je Fach nur einmal promoviert werden. Ein Dr.rer.nat wird z.B. regelhaft nur einmal vergeben, ein zweiter sagt nichts zusätzlich mehr aus. Je nach Promotionsordnung kann eine Uni da aber gewiss Ausnahmen machen.
  • Aber man kann problemlos Dr.med. Dr.rer.nat sein, wenn man in beiden Fächern promoviert worden ist.

Natürlich darf man das (logischerweise nicht in ein und demselben Fach), die Frage ist, ob man sich das zutraut.

Wenn man die Zeit hat und den entsprechenden Studienabschluss sollte das gehen.