Kann man nach der Promotion noch mal in einem anderen Fach promovieren?

5 Antworten

Der Doktor im Fach X ist kein Hinderungsgrund ( bzw. es ist nicht verboten ) , einen weiteren Doktortitel im Fach Y ( und weiteren ) zu erlangen . Man braucht nur eine n Professor in , die bereit ist , die Betreuung zu übernehmen, sprich man muss trotz der Fachfremdheit des ersten Titels die Arbeit für lohnenswert halten.

Übrigens können sogar Nichtstudierte Doktor werden, vorausgesetzt sie finden jemanden.

Wer z.B in einer sozialwissenschaftlichen Disziplin einen Doktor hat , kann leicht in den anderen einen weiteren machen, und die Philosophie ist bei einer wissenschafttheoretischen Ausrichtung auch nicht weit.

Ja, das geht. Dafür gibt es auch Beispiele, z.B. Hirnforscher Gerhard Roth.

Halbrecht  21.12.2019, 14:28

Hat der Roth nicht sogar einen mittlerweile gut abgehangen Titel in materialistischer Dialektik ?

Derzeit scheint es sich allerdings irgendwie mehr zu lohnen, sich neben einem deutschen Doktortitel (Dr.) den in englischsprachigen Staaten üblichen Doktortitel (Ph.D.) zu erarbeiten, weil er mittlerweile auch in Deutschland rechtsgültig ist.

Ob Du das kannst weiß hier keiner. Aber Du darfst so oft promovieren wie Du kannst. Wenn dir sonst nichts nützlicheres einfällt.

JillTobermann99
Fragesteller

Ich will Vorstand von einem Konzern werden wenn ich promovierter Wirtschaftswissenschaftler bin

Skoph  21.12.2019, 13:48
@JillTobermann99

Dann lies zunächst möglichst viele und gute Biografien solcher Vorstände ... Von Aktiengesellschaften sind manche beruflich fast gar nicht ausgebildet, aber grenzenlos geldgierig und skrupellos in den Methoden der Zielereichung (vgl. Uli Hoeness). Manche haben allerdings ein Studium, um besser jahrelang skrupellos handeln zu können, bis sie vor Gericht stehen ...

Natürlich, man kann so viele "Dr." machen, wie man will und Geld hat.

Thirteeen  21.12.2019, 13:29

Die Zeit dazu, vergiß die Zeit dazu nicht.

GoldenEye2019  21.12.2019, 13:31
@Thirteeen

Jow...aber es scheint ja Langeweile genug da zu sein...ohne Abi und Studium wird das aber eh nix...und mit 20 muss man so etwas wohl fragen, wenn man sich selbst motivieren muss...