Promotion mit Fachabitur bzw einem Fachhochschulabschluss?

5 Antworten

 und studiert an einer Fachhochschule beispielsweise Geschichte

Man kann an Fachhochschulen nicht Geschichte studieren.

Geschichte gehört zu den Geisteswissenschaften, die gibt es nur an Universitäten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also es geht auf alle Fälle, dass man z.B. nach dem Bachelor auf einer Fachhochschule den Master auf einer Hochschule macht.. Von da an kann man natürlich auch promovieren.

Ganz leicht mag das von Uni zu Uni natürlich nicht sein. Ich weiß von Kommilitonen aus dem technischen Bereich, dass sie viele Auflagen hatten, also speziell Kurse aus dem E-Technik/ Informatik-Bachelor der TU-Darmstadt nach machen mussten, bevor sie mit dem Master Studium anfangen konnten.

Rein formal kann man mit einem Master von einer Fachhochschule auch eine Promotion aufnehmen.

Die Promotion muss dann aber in Zusammenarbeit mit einer Universität stattfinden, da nur eine Universität Doktorgrade verleihen darf.

Ein Universitätsprofessor übernimmt dann die Federführung bei der Betreuung der Arbeit, während ein Fachhochschulprofessor als weiterer Betreuer involviert ist.

In der Praxis kommt das aber relativ selten vor. Das liegt zum einen daran, dass viele Fachhochschulabsolventen nach dem Studium sehr schnell Arbeit finden und sich nicht noch weiterqualifizieren wollen oder müssen. Zum anderen stellen sich die Unis mit den Formalitäten gelegentlich quer und es ist auch nicht leicht, als FH-Absolvent ohne Anknüpfungspunkte an die Uni einen Betreuuer zu finden. Die nehmen für ihre wenigen Doktorandenstellen oft lieber ihre "Eigengewächse".

Der günstigere Weg, wenn man promovieren will, ist daher in meinen Augen, schon für den Master an die Uni zu wechseln.

Beste Grüße!

Eine Universität ist eine Hochschule. Meinst du vielleicht Fachhochschule?

An einer Fachhochschule kann man keinen Doktor machen, sondern nur an Universitäten.

Einige Fachhochschulen haben jedoch mit Universitäten spezielle Partnerprojekte laufen, sodass Studenten einer Fachhochschule an bestimmten Unis im Rahmen ihres Fachhochschulstudiums den Doktorgrad erwerben können.

Ansonsten muss der Studenten an der Uni seiner Wahl einen Antrag stellen so weit ich weiß.

Anonym2993022
Fragesteller

Stimmt ^^

Ja ich meine eine Fachhochschule.

"An einer Fachhochschule kann man keinen Doktor machen, sondern nur an Universitäten."

Deswegen die Frage.

Ja, das kann er dann.

Anonym2993022
Fragesteller

Sorry ich spreche von einer Fachhochschule nicht von einer Hochschule.

Geht das dann trozdem ?

critter  08.02.2019, 00:19
@Anonym2993022

Nur Fachhochschule? Nein, mit diesem Abschluss ist kein Dr. und kein Prof. zu machen. Das geht nur mit dem Abschluss an einer Uni/Hochschule.