Ist ein Uni-Studiengang (Master) mit dem Fachabitur möglich?

7 Antworten

Theoretisch geht das, aber in der Praxis ist es nicht ganz einfach, weil die Unis nicht so gerne Studenten von FHs aufnehmen. Wenn du aber jetzt erst mit dem Bachelor anfängst, dann stehen die Chance nicht schlecht, dass die das bis zu deinem Abschluss auf die Reihe bekommen haben. Es gibt aber auch die Möglichkeit den Master an der FH zu machen, der berechtigt dann sogar zur Promotion. Das ist aber wieder theoretisch, weil man an FHs noch nicht promovieren kann und die Unis sich da wieder gegen Auswertige wehren. Aber auch da ist gerade eine Änderung in der Mache, FHs sollen die Promotionserlaubniss bekommen.

ErzGoop
Fragesteller

Ah okay. Noch 'ne Frage

Ich kann allerdings mein Abi machen (in 2 Jahren). Weiß aber wirklich nicht ob ich es machen soll. Dann fang ich mit 21 an zu studieren (Bachelor).

Soll ich es lieber machen oder eben hoffen, dass sie das wirklich anbieten bzw. die unis mich nehmen könnten.

MrEnglish  12.06.2012, 20:02
@ErzGoop

Das musst du selbst wissen. Das Studium an der Uni ist schwerer und die Betreuung ist nicht so gut. An der FH muss man auch ein ganzes semester Praktikum machen, das ist gut, weil man schon etwas Praxiserfahrung sammelt und Kontakte zu einer Firma aufbaut. Dafür macht es natürlich mehr her wenn auf deinem Abschluss eine bekannte Uni steht statt einer FH. Was möchtest du denn überhaupt studieren? Man kann ja garnicht alles an FHs studieren.

PlotteMotte  26.06.2012, 03:48
@MrEnglish

Das kommt natürlich drauf an, an welcher FH man studieren will, denn jede führt es unterschiedlich- wie lange Praktikum durchgeführt werden muss ;)

NoHumanBeing  20.01.2017, 10:28

Theoretisch geht das, aber in der Praxis ist es nicht ganz einfach, weil die Unis nicht so gerne Studenten von FHs aufnehmen.

Es gibt an jeder Universität formale Aufnahmekriterien und die Diskriminierung von Absolventen eines anderen Hochschultyps, welcher (formal) den gleichen Abschluss hervorbringt, ist sicher kein Bestandteil.

Fachhochschulreife, bzw FOS schließt man oft mit einer allg. Fachhochschulreife ab. Diese werden auch 1. Jährig angeboten. Du kannst mit einer Fachhochschulreife ebenfalls an Universitäten studieren, sofern diese Aufnahmeprüfungen anbieten. Durch Bachelor/Master Reform, hat sich einiges verändert und dieses Ammenmärchen "Fachhochschule= mehr Praxisbezug" ist ausgelutschtes Klischee. Die Möglichkeit besteht, mit einem Bachelor "FH", den Master an einer "Uni/TU/TH" zu absolvieren. Des Weiteren besteht die Möglichkeit mit Master "FH" sich an einer Dissertation zu versuchen und diese wird heutzutage auch von einigen Fachhochschulen angeboten. Weiterhin besteht dann die Möglichkeit, mit dem Bachelor oder Master ein 2. Studium anzufangen und dies auch an einer Universität und ohne Abitur. So gesehen, könnte man sich 1 Jahr sparen mit der FOS und trotzdem fast die gleichen Vorzüge genießen.

Hallo ErzGoop,

zunächst möchte ich Dir einmal sagen, dass die Fachhochschulreife streng genommen nicht das Fachabitur ist. Damit ist nämlich die fachgebundene Hochschulreife gemeint, die sich zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) nur durch das Fehlen des Nachweises der 2. Fremdsprache unterscheidet.

Mit der Fachhochschulreife kann man sehr viele Studiengänge auch an bestimmten Universitäten studieren. Das wären die meisten im Bundesland Hessen und vereinzelte im restlichen Bundesgebiet.

Wie Du schon richtig vermutest, kann man auch mit einem abgeschlossenen FH-Studiengang zur Uni wechseln, um dort den Master zu machen oder auch, um einen völlig neuen Studiengang mit dem 1. Semester zu beginnen. Hier interessiert das Abiturzeugnis für die Zulassung nicht, sondern der Bachelorabschluss. Die üblichen sonstigen Zulassungskriterien müssen beachtet werden.

Schöne Grüße

Lilli

duda4711  11.02.2019, 20:39

"zunächst möchte ich Dir einmal sagen, dass die Fachhochschulreife streng genommen nicht das Fachabitur ist. Damit ist nämlich die fachgebundene Hochschulreife gemeint, die sich zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) nur durch das Fehlen des Nachweises der 2. Fremdsprache unterscheidet.

Mit der Fachhochschulreife kann man sehr viele Studiengänge auch an bestimmten Universitäten studieren. Das wären die meisten im Bundesland Hessen und vereinzelte im restlichen Bundesgebiet."

Falsch: Ich habe das einjährige Berufskolleg erworben. Es steht drauf: "Fachhochschulreife" und ist eben keine fachgebundene Hochschulreife. Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst du an sehr vielen Unis studieren, aber nicht mit der Fachhochschulreife.

in Hessen kannst du mit einer "deutschlandweit"anerkannten Fachhochschulreife studieren! zb Uni Marburg,jetzt auch Frankfurt(neu) in Rheinland-Pfalz schon lange..BW verlangt abgeschlossen "Meisterprüfung" etc...

Ja, wenn Du einen Bachelor hast, kannst Du einen konsekutiven Master aufnehmen, auch wenn der Bachelor von einer (ehem.) Fachhochschule stammt und Du an einer Universität Deinen Master machen möchtest. (Habe ich selbst so gemacht.)

Der Bachelorabschluss schließt sogar das Abitur mit ein, d. h. mit einem Bachelor in einem beliebigen Fach könntest Du anschließend sogar Medizin studieren. Nicht, dass das sonderlich sinnvoll wäre, aber es wäre möglich.