Beser fachhochschule oder uni?

6 Antworten

Alles in allem hat Schreiberlili recht, Du kannst mit einem Fachabi eh nicht so einfach auf eine Uni. Aber die FH ist nach dem Bologna Prozess der Uni gleichgestellt. Bei der Diskussion was ist besser Uni oder FH gibts auch viele Emotionen und Futterneid. Ich weiß noch wie der Präsident der TU München (meiner Uni) gemeint hat weil sie in Garching so einen neuen Turm gebaut haben, jetzt wäre die Mächtigkeit der TU München über München und Bayern zu sehen. Das ist halt wirklich Schwachsinn, ich bin froh, dass ich mit dem Studium fertig bin und mit der TU München nix mehr zu tun hab. Das ist ein Haufen von arroganten Säcken. Ich bin jetzt beim DLR und da ists einfach nur super, lauter nette kompetente Leute (die auch wirklich was können und nicht nur labern) und da sind auch viele von der Hochschule München (ehemalige FH) die dort auch promovieren, die bekommen auch das gleiche Geld und der Master of Science ist egal woher Du ihn hast überall der gleiche.

Die uni ist mehr qualifizierend als die Fachhochschule .. bzw. kannst zukünftig mehrere Gelegneheiten zum Studium haben, wenn du nen Abschluss an der Uni hättest .. ;-)

Und jetzt nochmal in Deutsch ;)

0

aber fachhochschule lohnt sich doch eher mehr wenn man schon weiß in welche richtung man geheh will oder??

0
@TraceurScream

Wieso sollte es sich aus dem Grund mehr lohnen? Auch an der Uni spezialisierst Du Dich. Ein Studium ist immer eine Spezialisierung. Es lohnt sich wenn die Hochschule besser ist, was auch vorkommen kann.

0

Die FH ist angeblich praxisorientierter. Meiner Erfahrung nach besteht das so genannte Studium an einer FH in Bulimie-Lernen, also einfach nur auswendig lernen. An der Uni ist mehr Freiraum für freies und problemorientiertes Denken gegeben. Durch den Bologna Prozess wird versucht beides gleichzuschalten. Es kann inzwischen an einer Uni genauso strukturiert zugehen wie an einer FH. Also, das Argument der Praxisorientierung ist meiner Meinung nach ein Fake um die zweitklassige Lehre zu rechtfertigen. Außerdem gibt es immer noch Probleme wenn du einen BA an der FH machst und dann einen Master an der Uni machen willst. Mit einem Doktor nach dem Master ist es ähnlich. Das würd ich mir alles schenken und gleich an die Uni gehen. Wahrscheinlich wird das Studieren im Schnitt an der Uni dann doch angenehmer sein und der Abschluss höherwertig. Viele, die es ander Uni nicht packen, wechseln auf eine FH. Das sagt meiner Meinung nach schon einiges über den Wert aus.

Das mit dem Doktor stimmt nicht. Ich mach ihn gerade selbst und habe sehr viele Kollegen die von der FH kommen und den Master of Science haben, das ist kein Problem gewesen, er wird auch als gleichwertig angesehen. Master of Science ist Master of Science Mit den Master of Engeneering hat man kaum Chancen zu promvieren.

0
@Kobold82

Genau sowas meine ich ja. Es gibt halt immer noch Abschlüsse, die nicht gleichwertig sind.

0

Was möchtest Du wissen?