Uni mit niedrigem Niveau und Anspruch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Brich ab 50%
Mach weiter 50%
kuestenflueger  11.12.2023, 18:54

gehe zu den akademikern - nicht zu den praktikern ?

in niederbayern nichts gefunden ?

Inkognito-Nutzer   13.12.2023, 20:22

Meine Familie ist nach Hessen weil wir dort Verwandte haben.

Ich hab ein FSJ in Bayern gemacht und wollt net extrem weit von denen entfernt sein, bin also sozusagen hinterher.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen gegenwartstauglichen Vergleich liefern zu können, ist das bei mir alles schon zu lange her. Und Sozialwissenschaften ist zudem noch nie ein Fach gewesen, das Leute kognitiv an ihre Grenzen bringt, eher etwas zum Spielen. Zu Zeiten des Magisters mit 2. Hauptfach oder 2 Nebenfächern und max. Selbständigkeit mag das noch etwas anders gewesen sein. Aber heute sammeln sich dort wohl umso mehr die, denen nichts anderes eingefallen ist.

Und wenn du eine Hochschule mit hohem Anspruch suchst, dann gehe auf eine mit der größten Durchfallrate oder eine Elite-Uni mit straffen Aufnahmeregeln. Ich würde auch mal die Curricula versch. Hochschulen vergleichen einschl. bspw. Oxford u.ä.

Brich ab

Ich bin zwar noch nicht an einer Uni, aber mir ist schon des Öfteren mitgeteilt worden, dass Freundschaften in der Uni und deinem Kurs sehr wichtig sind, so könnt ihr euch austauschen und man freut sich immer darauf, da man gemeinsam den Kurs besuchen kann.

Klar, kannst du dich dazu entscheiden weiter zu machen. Aber dann ist es wichtig Anschluss zu finden, denn zwei, drei oder noch mehr Jahre niemanden wirklich zu mögen und ebenso unterfordert zu sein ist wahnsinnig anstrengend. So kann irgendwann auch die Motivation zu lernen ganz weg fallen und dabei ist genau das eines der wichtigsten Dinge, die man fürs Lernen braucht.

Daher würde ich dir raten, die Uni in Hessen abzubrechen. Es gibt viele verschiedene Alternativen, die dann bestimmt auch besser zu dir und deinem Vorhaben passen. Du hast gerade erst damit begonnen, jetzt ist das auf dieser Uni noch keine "verschwendete" Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XXsadXX  11.12.2023, 22:33

Eine Uni ist doch da um zu lernen und nicht um Freundschaften zu finden. Führst du das dann in der Arbeit fort, dass du kündigst, wenn du keine Freunde dort findest ?

SophiaSelinaa  11.12.2023, 22:37
@XXsadXX

Gegenfrage würdest du dich in einem Arbeitsumfeld wohl fühlen, in dem dich alle nur nerven und du keinen magst?

Ein wichtiger Punkt im Arbeitsleben ist ein kollegiales, familäres Umfeld. Wenn das also nicht passt, dann ist die Firma nicht die Richtige für mich und dann gehe ich. Wenn man kein Homeoffice hätte und ich jeden Tag mit den Leuten dann auf Zwang zu tun hätte würde mich das auf Dauer total erschöpfen.

XXsadXX  12.12.2023, 00:36
@SophiaSelinaa

Würde bleiben, wenn sonst alles passen würde. Ich bin auch zur Schule gegangen obwohl mindestens die halbe Klasse scheiße war, weil ich nun mal dort war, um einen Abschluss zu bekommen.

Kevin2760  16.01.2024, 12:59
@XXsadXX

nein digga ich werd nicht hauptsächlich studieren an der Uni um zu lernen. Klar das auch aber eher um mit Freunden dorthin zu gehen und neue Leute dazukennenzulernen anstatt den Rücken kaputtzuarbeiten.. ich werd mit wahrsch mit 19 oder 20 anfangen

Kevin2760  16.01.2024, 14:53
@XXsadXX

Scheiss auf den Sinn einer Uni es geht um dein Leben. Genieße es aber erreiche dabei auch etwas und werde nicht zu ner „Fachkraft“ sondern man soll was aus sich machen..

XXsadXX  16.01.2024, 14:57
@Kevin2760

Ja, man sollte das machen was man will und nicht etwas, weil Freunde es tun.

Du hast das falsche Studienfach gewählt.

  1. Deine Arroganz passt nicht zur Fachrichtung
  2. Ein Laberfach studieren und dann jammern, dass man unterfordert ist, das ist absurd.
Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 18:31

bin sozial

und ok. hast recht. Aber die Themen faszinieren mich, wenn man Promoviert und sich engagiert ist es keine brotlose Kunst.

Soll ich zu Lehramt wechseln? Das war meine zweite Option.

Mach weiter

Zieh dein Studium durch und lerne mal nicht so abgehoben zu sein. Es gibt genug Hauptschüler die eine Berufsschule besucht haben und beruflich viel erfolgreicher sind als du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Landmaschinenmechanikermeisterin und Landwirtin
Inkognito-Nutzer   13.12.2023, 20:19

Mein 1,9er Abi in Bayern sagt was anderes🤷🏻‍♂️

Ich definiere Erfolg sowieso anders aber wenn das für dich Erfolg ist, dann muss ich wohl mit meinem Abi "angeben"...

technicalgirl  13.12.2023, 20:57
@Inkognito-Fragesteller

Beruflicher Erfolg ist meiner Meinung nach gut Leben zu können und genug Geld für ein gutes Leben zu verdienen. Ich finde lediglich das du alles was unter einer Universität erniedrigen willst mit deinen Aussagen und das finde ich ist als Student ohne eine berufliche Qualifizierung schon ein Wenig abgehoben.

XXsadXX  13.12.2023, 21:08
@technicalgirl

Manche Menschen halten sich hald leider einfach für was besseres und denken sie wären für ein Studium zu gut und geben dann gerne damit an, dass sie unterfordert sind. Dafür können diese Menschen dann oft andere Dinge einfach nicht.

Mach weiter

Nach dem Abschluss kannst du immer noch an eine andere Bildungseinrichtung. Wenn du jetzt abbrichst verlierst du nur Zeit.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 15:17

Hab abgebrochen zu spät😭😭neues studium ist ernster😎