Kann ich an der Uni (Ulm) mit einem Fachabitur studieren?

6 Antworten

In Baden-Württemberg geht das nach bestandener Delta-Prüfung.

Ansonsten gibt es noch Möglichkeiten in Hessen, Brandenburg und Niedersachsen für ein Universitätsstudium mit Fachhochschulreife.

Beste Grüße!

Ja, für eine Uni brauchst du allgemeines Abi. Aber an einer Fachhochschule kannst du studieren

Es gibt die fachgebundene Hochschulreife und die Fachhochschulreife. Das wird gerne mal durcheinander gebracht.

Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst du an Unis und Fachhochschulen studieren, aber nicht beliebige Studiengänge, sondern eben nur in deinem Fachgebiet (wird z.T. sehr großzügig ausgelegt).

Mit der FH-Reife kannst du nur an Fachhochschulen studieren und nicht an Unis; dafür aber jeden beliebigen Studiengang.

Um an einer Universität zu studieren bräuchtest du eine Fachgebundene Hochschulreife. Das normale Fachabitur reicht nicht.
Aber es gibt genug tolle Fachhochschulen die genauso tolle Studiengänge haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedPanther  30.06.2021, 15:50

Tja, jetzt ist halt Interpretationssache, ob mit "Fachabitur" nun die fachgebundene Hochschulreife gemeint ist oder die FH-Reife.

Zitat von der Homepage der Uni Ulm:

Für Studieninteressierte mit Fachhochschulreife oder Fachgebundener Hochschulreife ermöglicht die Deltaprüfung den Zugang zu Bachelorstudiengängen die durch die fachliche Bindung der schulischen Hochschulzugangsberechtigung ausgeschlossen waren