Lohnt es sich nach der Berufsmatura an eine Uni zu gehen, oder eher an eine Fachhochschule (Schweiz)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst solltest du dir beantworten, was du überhaupt eines Tages zum Gelderwerb arbeiten möchtest. Womit möchtest du dich grundlegend beschäftigen?

Und wo sind wirklich deine Begabungen, nicht nur deine Träume von ihnen? Kannst du besser angestellt gesichert in Teams oder mehr selbstständig risikofreudig einzeln arbeiten? Das musst du noch nicht entscheiden, aber du solltest wissen, wohin eine handfeste Berufs-/Ausbildung oder ein Studium ohne festes Berufsprofil am Ende führen kann.

Auch in der Schweiz sind die Studiengänge an der UNI und der Hochschule für angewandte Wissenschaften durch das BA- und MA-System sehr individuell geworden: Jeder gute Student wird da auch behaupten, sein eigener geleisteter Studiengang sei schwieriger als ein ähnlicher anderer. < Unsinn! NUR ANDERS!

Es gibt heute nur verschiedene Schwerpunktsetzungen bei ähnlich betitelten Studiengängen, weil ja die Hochschulen über ihre Studiengänge selbst entscheiden können. Sie müssen sie gestalten und zur staatlichen Anerkennung bzw. zur Ausstattung mit international gültigen Wertpunkten prüfen lassen.

Der Bachelor-Abschluss ist ein gutes Grundstudium, mit dem man bereits ins Arbeitsleben gehen kann. Das mögliche Master-Studium ist individueller, der Bachelor bewirbt sich dafür, er möchte ein ganz bestimmtes absolvieren, was nun wirklich auf seine Interessen und Begabungen und sein fachliches Wissen und Können abgestimmt ist, egal, von welcher Art einer Hochschule er kommt.

Denke darüber nach und lass dich an den Stellen an den Hochschulen ruhig im Voraus ´mal persönlich beraten. Du sollst dich auf deine Bildung freuen, sie wird ja immer anstrengender werden, immer mehr Geduld von dir verlangen, aber eines Tages von Erfolg gekrönt sein.

Viel Ideen und Geld und Einsicht und Sicherheit und Glück und Erfolg!

Wenn du schreiben willst, kaufst dir eine Rechenmaschine? Oder, wenn du ein Brot willst, gehst zum Metzger?

Je nachdem, was du machen willst, kann die Antwort, welchen Weg du einschlagen sollst, anders ausfallen.

Mit anderen Worten, werd dir zuerst klar, was du erreichen willst, und dann entscheide, welchen Weg du nehmen musst.

Wenn du unsicher bist, suche mal das Gespräch mit der örtlichen Berufsberatung.

https://www.berufsberatung.ch/

FH oder Studium kosten Geld. Wenn du den falschen Weg wählst, zahlst du doppelt!

Hallo

Ich würde dir eine Uni empfehlen. Du schreibst ja auch, dass du später nicht unbedingt in deinem gelernten Beruf arbeiten möchtest. Mit der Uni hast du später eine grössere Auswahl an Möglichkeiten. Und falls du dich dann doch noch entscheidest weiter deinen gelernten Beruf auszuführen, kannst du das ja immer noch machen. Dazu hast du dann viel neues dazu gelernt.

Liebe Grüsse auch aus der Schweiz :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung