Kolleg oder Lehre?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Lehre, weil... 75%
Kolleg, weil... 25%

1 Antwort

Kolleg, weil...

Tendenziell das Kolleg, weil du in 2 Jahren (oder mehr, falls berufsbegleitend) zu einem höherwertigen Abschluss kommst. Die Lehre ist zwar mit Matura auch verkürzt, aber der Abschluss ist deswegen kein anderer.

Allerdings gibt es nicht zu jedem HTL- einen entsprechenden Lehrabschluss oder umgekehrt, also wird's auch auf die Fachrichtung ankommen. Es ist dann ja auch eine Frage der Finanzierung. Als Lehrling hast du natürlich etwas mehr Praxis und gleich zumindest ein bescheidenes Einkommen.

Angesichts deiner bisherigen Fragen stellt sich halt die Gegenfrage: warum dann überhaupt die AHS machen?

Electro09
Fragesteller

AHS aus dem Grund, weil ich bei der Entscheidung, welche höhere Schule ich besuchen sollte, noch keine wirkliche Idee hatte, was ich werden möchte.

Und würde man AHS+Kolleg machen, würde man ja dann sowieso nur 1 Jahr verlieren - gegenüber einem HTL Absolventen. Das ist jetzt auch kein soo großer Unterschied.