Kann man in Österreich ohne Matura mit 8. Klasse AHS Zeugnis für Uni anmelden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: Du hast die Matura noch nicht geschrieben, hör bloß auf jetzt schon tiefzustapeln. Damit machst du es dir nur noch schwerer.

Zweitens: Es gibt kurz nach der Matura die Möglichkeit, sich eine negative schriftliche Matura mündlich auszubessern.

Und drittens: Es müsste irgendeine Nachfrist geben, durch die du mit der bestandenen Matura beim Herbsttermin trotzdem im Wintersemester anfangen kannst. Bitte erkundige dich - falls überhaupt nötig - an deiner Uni, die können dir das genau sagen.

Viel Glück für deine Matura!

Nein, kann man nicht. Das Abschlusszeugnis ist keine Hochschulberechtigung.

Du hast die Prüfung noch nicht einmal geschrieben und informierst dich schon? Sei nicht so pessimistisch. Verbring die Zeit lieber mit lernen. Zudem kann man sie bei Nichtbestehen durch eine mündliche Nachprüfung aufbessern oder einfach im Herbst das Fach wiederholen. Solange du dich nicht für ein Studiengang mit Aufnahmeprüfung bewirbst, kannst du auch mit Nachprüfung im Herbst noch im Wintersemester anfangen.

MrAlfonso
Fragesteller
 Solange du dich nicht für ein Studiengang mit Aufnahmeprüfung bewirbst, kannst du auch mit Nachprüfung im Herbst noch im Wintersemester anfangen.

Hey das wusste ich gar nicht cool dann versuche ich nochmal im Winter und dann ab ins uni

summersweden  30.04.2023, 23:01
@MrAlfonso

Informiere dich aber rechtzeitig, was es für so eine Bewerbung braucht. Zum Teil muss man sich voranmelden und kann das Maturazeugnis dann nachreichen.

Na klar kann man das. Du müsstest es jedoch nachreichen. Man konnte sich bereits lange vor der Matura anmelden.

MrAlfonso
Fragesteller

Zu spät also?

mscofield018  26.05.2023, 07:27
@MrAlfonso

Das kann ich dir leider nicht sagen. Da müsstest du dich bei deiner Wunschuni informieren.

Im Allgemeinen haben die Universitäten auf ihren Homepages die Zulassungsbestimmungen veröffentlicht!

Da wird genauestens informiert, ob das geht, oder nicht!

Ich kann es mir nicht vorstellen! Warum sollte da noch einer Matura machen?

MrAlfonso
Fragesteller

Naja für Unis braucht man halt Matura. Es ist ja nicht freiwillig oder so aber danke ich schau mal