Als Schweizer Matura in Österreich machen?

1 Antwort

Grundsätzlich ja. Es geht sogar ohne Fernschule durch eigenständiges Lernen.

Voraussetzung ist die bereits erfolgte Erfüllung der österreichischen Schulpflicht (9 Schuljahre) sowie der positive Abschluss der 8. Schulstufe. Für Schweizer Zeugnisse muss möglicherweise um Anerkennung angesucht werden (weiß ich aber nicht sicher).

Jeder Kandidat muss in jedem Fall im Vorfeld die sogenannten Zulassungsprüfungen (das ist für jeden Gegenstand der gewählten Schultype, z.B. Gymnasium, eine Prüfung über den gesamten Schulstoff der Oberstufe dieses Faches) vor Ort an einer österreichischen Prüfungsschule ablegen - und dann natürlich auch die Matura selbst.