Warum sagen deutsche "Abitur" statt "Matura"?

4 Antworten

Abitur kommt vom lateinischen abiturus und bedeutet so viel wie "weggehen", Matura hingegen maturus, was so viel heißt wie "reif, tauglich". Das Abitur ist also der Abschluss, mit dem man von der Schule weggeht, die Matura die Bescheinigung über eine bestimmte Reife oder Tauglichkeit. In Deutschland spricht man übrigens beim Abitur ebenfalls von der (allgemeinen) HochschulREIFE.

Warum sich hier das eine und da das andere Wort durchgesetzt hat? Tja, Sprache entwickelt sich und manchmal eben auch im gleichen Sprachraum in unterschiedlichen Regionen in unterschiedliche Richtungen :).

Herkunft:
seit den 1890er Jahren bezeugte Kurzform zu Abiturium (eigentlich examen abiturium), das seinerseits von dem neulateinischen Verb abiturire → la abgeleitet oder eine Adjektivableitung zu dem Partizip Futur Aktiv abiturus des lateinischen Verbs abire → la ist und wahrscheinlich nach dem Muster von Physikum (eigentlich examen physicum) gebildet wurde[1]

https://de.wiktionary.org/wiki/Abitur

Das Abitur entstand am Ende des 18. Jahrhunderts aus dem Bedürfnis des sich herausbildenden modernen Staates, den Zugang zur Universität und zum höheren Staatsdienst nach einem funktionaleren Kriterium als Standeszugehörigkeit bzw. Besitz zu regeln. Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurde es zum Inbegriff bürgerlicher Bildungs- und Leistungsvorstellungen und hob seine Inhaber aus der Masse des Volkes hervor. Dies hat sich erst mit der Bildungsexpansion der letzten Jahrzehnte geändert, die das Zeugnis der „allgemeinen Hochschulreife“, wie es heute offiziell heißt, zu einem Massenphänomen werden ließ.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur#Geschichte

Sind halt einfach verschiedene Begriffe.

Matura von Reife - im Sinne dass man die notwendige "Reife" erlangt hat (z.B. für Uni).

Abitur von weggehen - im Sinne dass man nach dem Abitur eben die Schule verlässt.

Inwiefern jetzt das eine oder das andere besser oder schlechter wäre - sind halt einfach historisch so gewachsene Begriffe.

Dass man in Süd-Ost-Europa (laut dir) ebenfalls Matura sagt dürfte an der Geschichte Österreichs liegen. Österreich war nicht immer so klein wie heute.

jo135  15.04.2024, 18:05

Nicht nur in Südosteuropa, u.a. auch in Tschechien und Polen. Obwohl viele Deutsche schon mal vergessen, dass das real existierende Nachbarländer sind ;-)

MertIs  15.04.2024, 21:59
@jo135
Obwohl viele Deutsche schon mal vergessen, dass das real existierende Nachbarländer sind ;-)

Der Fragesteller hat von Südost-Europa gesprochen - und der ist Österreicher, kein Deutscher. Aber Hauptsache mal wieder irgendwelche pauschale Unterstellungen gegen Deutsche rausgehaun...

Rheinflip  19.04.2024, 13:09
@jo135

Tschechien und Polen gehörten mindestens teilweise auch mal zum kuk reich

Weil in Deutschland generell einiges anders heißt. Sprache verändert sich und ist je nach Land unterschiedlich.