Warum will Serbien nur Kosovo und nicht Bosnien oder Kroatien?

5 Antworten

Gefährliche Frage ;-)

Der Krieg in Bosnien war hauptsächlich religiös und ethnisch bedingt (Vielvölkerstaat).

Viele Kroaten konnten nach Kroatien, viele Serben nach Serbien fliehen, zumindest vorübergehend.

Die Bosniaken (Muslime) hatten plötzlich kein eigenes Territorium und viele sind nach Österreich, Deutschland, in die Schweiz oder nach Amerika geflohen.

Nach dem Krieg wurden die Nachbarschaften zu 95% homogen, also waren sie plötzlich total anders zusammengesetzt als vor dem Krieg.

Bei der Republika Srpska bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht doch eines Tages wieder zu Serbien gehören wird, die Meinungen dort sind sehr gespalten.

Das kroatische Gebiet ist eigentlich für eine Abspaltung zu unbedeutend.

Das zu Bosnien, Kosovo wurde ja ausreichend erklärt, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kroatien und Bosnien waren immer starke eigene Reiche, aber Montenegro und Mazedonien waren immer gemischt. Kosovo stand nie zur Debatte, dass es nicht serbisch sei. Auch bei Jugoslawiens Aufteilung war Kosvo kein eigener Staat.

Das Kosovo-Gebiet gehörte sehr lange zu Serbien (das "Amselfeld") und hat sich abgespalten. Vergleichbar mit der Ukraine und Russland oder Taiwan und China. Bosnien und Kroatien haben historisch mit Serbien nichts zu tun.

APATHlE
Fragesteller

Warum dan der Krieg in Bisnien?

xwave518  02.06.2022, 12:59
@APATHlE

Man sprach von ethnischer Säuberung fast jedes Land im Balkan wurde seitens der Serben attackiert, bei den Kroaten kam man aber nicht durch, die Bosnier wurden massakriert (srebrenica) und die Albaner haben am meisten Leid von den Serben getragen, deswegen hast du auch unter anderem sehr viele albanische Mitbürger in Deutschland oder auch in der Schweiz - sie wurden ins Exil verbannt/ vertrieben. Die Serben wollten lt. ihrer Ideologie alles was nicht serbisch war ausradieren, ähnlich wie Hitler mit den Juden. Warum die Serben auf ein Kosovo je Serbia bestehen, ist mir bis heute ein Rätsel, genau so gut könnten die Albaner auf ein Balkan plädieren, da die Illyrer geschichtlich gesehen die ersten Europär auf den Kontinent waren. Sowas wird aber natürlich vertuscht um nicht die "wahrhaftigen ersten Europär" und zwar die Griechen nicht in Bedrängniss zu geraten und die "wirkliche" Geschichte die angeblich aus Griechenland stamm zu dementieren. Warum die Nato damals interveniert hat solltest du denk ich mal wissen, oder?

Sandlerkoenig07  11.06.2022, 18:56
@APATHlE

In Bosnien-Herzegowina leben unterschiedliche Ethnien/Sprachgruppen, aber es ist ein durch anerkannte Grenzen definiertes Gebiet. In Serbien/Kosovo wurden Grenzen gewaltsam verschoben.

mineralixx  23.06.2022, 10:10
@APATHlE

Weil in Bosnien verschiedene Ethnien leben, die "sich nicht mögen".

christianb219  02.06.2022, 19:01

in Taiwan leben ja durchaus ethnisch gesehen Chinesen, das ist im Kosovo mit den Albanern so nicht der Fall

xwave518  03.06.2022, 09:38
@christianb219

Der Kosovo wird vor allem von Albanern bewohnt. Schätzungen der Weltbank aus dem Jahr 2000, denen das statistische Amt von Kosovo bis heute folgt, gehen von 88 % Albanern, 7 % Serben und 5 % der übrigen ethnischen Gruppen aus. Zu letzteren gehören vor allem Bosniaken, Türken, Goranen, Janjevci (Kroaten), Roma, Aschkali und Balkan-Ägypter. Nach dem Ende des Kosovokriegs im Jahr 1999 wurde ein Teil der serbischen Minderheit vertrieben.[24] Die serbische Bevölkerung konzentriert sich vor allem im Norden des Landes und in vielen verschiedenen Enklaven innerhalb des Landes.

Das war stand 2000, heute hat die Population der Kosovoalbaner noch mehr zugenommen, d.h. kann man schon davon ausgehen, dass die Serben absolut kein rechtmäßigen Anpsruch auf den Kosovo haben.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kosovo

christianb219  03.06.2022, 15:23
@xwave518

Du musst da schon den Zusammenhang mit der Antwort beachten, die Aussage war auf den Unterschied der Situation zu Taiwan bezogen in Taiwan wie in China leben Chinesen, im Kosovo leben Albaner und eben fast keine serben

Vielleicht wegen der Orthodoxie, denn in beiden anderen leben eher Katholiken.

Weil Serbien nicht der Nachfolgestaat von Jugoslawien ist und Serbien Gebietsansprüche "nur" an ehemals in der Geschichte serbische Gebiete stellt.

Es ist übrigens nicht so, dass es keine Gebietsansprüche in Bosnien & Herzegowina gäbe: Dort gibt es eine von Serben bewohnte teilautonome serbische Republik: in B&H versucht man, die drei Nationen Serben, Kroaten und Bosnier in einem gemeinsamen Land zusammen zuhalten, was zunehmen schwieriger wird.

Sandlerkoenig07  11.06.2022, 18:57

Das Verhältnis ist ähnlich mit dem von Russland und der Ukraine.