Vorteile für die EU-Länder, wenn die Türkei,Kosovo,Albanien,Serbien, Bosnien und Herzegowina, Nordmazedonien und Montenegro beitritt?

2 Antworten

Stabilisierung und Friedenssicherung. Wenn es keine harten Grenzen gibt kann es keine großen Grenzkonflikte geben und die Staaten treten damit auch der Wirtschaftsunion bei und damit haben wir bessere Kunden und besseren handel mit denen weil die Zölle wegfallen. Außerdem kann man dann einfacher in Albanien in den Urlaub fahren.

BasedGermany  19.09.2023, 10:47

Das wiegt nicht ansatzweise die Negativfolgen auf.

Ontario  15.01.2024, 07:49

Ich kann in jedes der genannten Länder reisen, ohne dass diese Länder der EU angehören. Diese Länder müssen die Beitrittsvorgaben der EU erfüllen und das ist derzeit nicht der Fall.

Handel können wir dennoch mit diesen Länder betreiben, was auch der Fall ist.

Derzeit sind die Russe dabei, sich in Serbien stark einzubringen, weil Putin versucht einen Keil in di EU zu treiben.

Dann könnte es sein, dass mit der Aufnahme Serbiens in die EU wir Verhältnisse vorfinden wie in Ungarn. Der Präsident Ungarn ist ein Freund Putins und hat ausser des Geldempfanges aus der Brüsseler Kasse, mit der EU nichts am Hut.

Dafür müssten sie die Beitrittskriterien überhaupt mal erfüllen, dann ist es okay und wir profitieren vom vereinfachten Handel und der Reisefreiheit… aber wie gesagt, die Kriterien müssen erfüllt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs