EU-Beitritt - Türkei?

6 Antworten

Die Kanalratte versucht uns zu erpressen.

Ich fände es immer schlimm auf sowas einzugehen, er könnte aber sogar Erfolg damit haben. Rational spricht einiges dafür. Bisher hat die Türkei mit Russland Geschäfte gemacht und sogar militärisch kooperiert im Kurdengebiet.

Wenn man darauf einginge, dann würde man die Bindungen an Russland ganz kappen, ein EU Kandidat dürfte keine Sanktionen unterlaufen, und ein EU Kandidat hätte auch Hürden was Rechtstaatlichkeit angeht zu beachten. Wenn Erdogan es also ernst meint, müsste er zu mehr Demokratie und mehr Rechtsstaatlichkeit bereit sein. Und auch von seiner desaströsen Wirtschaftpolitik müsste er abrücken.

Dann stellt sich die Frage ob er dazu bereit wäre. Sonst nützt der Beitrittskandidatenstatus wie in den letzen Jahrzehnten auch nichts. Und über die Bedingungen kann man kaum verhandeln, das hat die Ukraine akzeptiert und dass würden die EU Staaten auch nicht tolerieren.

Es könnte also durchaus jetzt das Zeitfenster sein, in dem sich die Türkei entscheidet doch noch ein Mitglied des Westen zu werden.

Warum sollte Erdogan das machen ? Naja, seine Wirtschaft liegt am Boden, und Schuld ist eine verfehlte Wirtschaftspolitik. Einen 180 Grad Schwenk zu machen würde bedeuten, Fehler zuzugeben, wenn er dazu gezwungen wird, ist das Gesicht gewahrt. Und wenn er der Meinung ist, dass enge Beziehungen zu Russland gefährlich sind, weil er dann entweder ein totes Pferd reitet, oder bei nächster Gelegenheit selbst Opfer einer Agression werden könnte. Dann wäre es Zeit sich klarer als bisher zum Westen zu bekennen.

Die EU wird die Türkei nicht einfach so aufnehmen. Gibt ja ein Verfahren, das die Türkei nicht erfüllen kann aktuell.

Irgendwie wird irgendwas ausgemacht, was die Türkei stattdessen bekommt und sie stimmen dem Natobeitritt Schwedens zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Ich hoffe nicht, so lange der Klapsi an der Regierung ist- nichts gegen Türkei als Land oder Menschen...Aber der Obermufti geht garnicht.

Und so lange er etliche Richtlinien , die die EU als Voraussetzung voraussetzt- unterläuft oder nicht gewillt ist, diese zu erfüllen- soll er in seinem "Sultanat" bleiben

Das wird nix mit der EU

Allein das Land ist im Moment so hart gespalten das hat man auch an den Wahlen letztes Jahr gesehen

Diese 1Mann Regierung in der Türkei ist einfach nicht EU würdig allein mit dem Völkerrechtswidrigen Angriff auf kurdische Gebiete wird es sehr schwer

Ich denke Türkei wird nd in die EU aufgenommen, aber Schweden wird Nato-Mitglied.

Algengruetze
Fragesteller

Und wie soll das funktionieren ohne Einverständnis der Türkei?

kry15  10.07.2023, 17:14
@Algengruetze

Hast du schonmal an die USA gedacht? Die haben viel mehr Macht.