Findet ihr diese Länder sind auch Turkstaaten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Da schwingen wahrscheinlich Phantasien mit, das osmanische Reich wiederherzustellen. Wobei Estland und Finnland nie dazugehört haben.

Nein

"Ich glaube die Leuten haben Uralische Länder (Ungarn, Finnland und Estland) mit Turkstaaten verwechselt welche einige Überschneidungen haben. Auch verwechselt haben sie wahrscheinlich Länder die damals zum Osmanischen Reich gehörten (Bulgarien, Albanien, Kosovo, Mazedonien, Montenegro und Bosnien). "

Ja, da hast du wohl recht.

Zwar hat Ungarisch zweifellos ein paar turksprachige Lehnwörter, dennoch ist es nun mal keine Turksprache (und Deutsch hat auch einige lateinische Lehnwörter, dennoch sind wir deshalb keine Römer, und Deutsch ist keine romanische Sprache). Die Erbwörter im Ungarischen sind nicht turksprachig, sondern entstammen ganz anderen Quellen (die manchmal zum Finnischen passen, oft aber auch das nicht).

Der Bussard heißt hiirihaukka in Finnland (hiiri = Maus, also "Mäusebussard"), in Ungarn heißt er aber ölyv. Wie z.B. der pusztai ölyv, der Pusztabussard.

Pusztai ölyv – Wikipédia (wikipedia.org)

Das Wort ölyv kann man mit turksprachigen (oder mongolischen) Wortstämmen in Verbindung bringen (zum finnischen Wort passt es nicht). Das ist aber auch im Ungarischen nicht immer in dieser Art und Weise der Fall.

Nein

Nein, die gehören da nicht dazu.. selbst Ungarn nicht.

Nein

Ich stimme dir zu, dass das keine Turkstaaten sind. Finnland, Estland, Ugarn sind als ugrische Länder eine Sprachfamilie. Die anderen genannten haben als Erbe aus der osmanischen Zeit türkische Minderheiten. Viele von ihnen waren allerdings mal Teil des Hunnenreichs und der Mongolenreiche. Da hat sich was vermischt. Genau wie wir Deutschen schon seit Langem keine Arier mehr sind (dem Herrn sei gedankt!).