Matura , htl oder doch lieber lehre?

2 Antworten

im letzten schuljahr , 4te klasse AHS , österreich

Wieso letztes Schuljahr? Was hindert dich, die AHS fortzusetzen?

Meiner meinung nach finde ich eine lehre mehr ansprechend für mich, da ich schon mit 15 Jahren geld verdienen werde.

Naja, die Lehrlingsentschädigung ist ein besseres Taschengeld. Aber wenn dich das motiviert und du eher praktisch veranlagt bist, warum nicht? Den Aufwand für die "berufsbegleitende" Matura solltest du halt nicht unterschätzen.

Die HTL ist mindestens genauso arbeitsintensiv, bringt dir aber zur Matura eine Ausbildung, die dir Zugang zu besser bezahlten Jobs ermöglicht. Natürlich verdienst du in diesen 5 Jahren nichts (jetzt einmal von etwaigen Ferienjobs abgesehen).

wenn ich noch mal jung wäre, ich denke, ich würde Matura plus Lehre machen