Gibt es in Deutschland berufsbildende höhere Schulen (BHS)?
Hallo! Ich lebe in Österreich und habe mich das oft schon gefragt.
Bei uns kann man nach vollendetem 8. Schuljahr auf eine BHS weitergehen. Diese dauert meist 5 Jahre (bis zum 13. Jahrgang) und wird mit Matura(Abitur) abgeschlossen.
Man lernt dort aber neben den normalen Fächern auch speziefische Sachen, die für eine bestimmte Berufsrichtung wichtig sind. zB:
HAK: Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik (Exeltabellen),
HTL: Maschienenbau, Informatik
HLW: Kochen, Kellnern
-Grüße
3 Antworten
Nein, gibt es nicht. Es gibt in Deutschland keine Schulform, die zu einer vollwertigen Berufsausbildung und einem vollwertigen Abitur führt. Sowas wie die BHS gibt es in Deutschland einfach nicht.
Die "Berufsgymnasien" in einigen Bundesländern sind im Prinzip nur reguläre Gymnasien mit ein paar zusätzlichen Fächern zur Berufsorientierung, dort bekommt man aber immerhin ein vollwertiges Abitur. Es gibt auch "Fachoberschulen" o.ä. mit mehr oder weniger berufsbildenden Ansätzen, die aber in der Regel dann nur ein Schmalspur-Abitur (vulgo "Fachabi") bieten.
Die BHS sind eine wirklich fantastische Einrichtung und ein Glanzstück des österreichischen Schulsystems. Sind dementsprechend beliebt und besonders im Falle der HTL ziemlich anstrengende und selektive Schulen.
Vielen Dank für diese wunderbare Antwort! Da stimme ich dir zu, HTL ist mit Sicherheit eine der schwersten Oberstufenformen in ganz Österreich. Lg
Es gibt etwas Ähnliches. An verschiedenen berufsbildenden Schulen können Realschüler in drei Jahren einen Berufsabschluss und gleichzeitig ein Fachabitur machen.
Es gibt auch 3 Jährige Schulen bei uns, aber da hat man halt kein Abitur. Und Lehre gibt es natürlich auch noch.
Klingt ähnlich wie die beruflichen Gymnasien.
Was ist das? Lg