Verdient man mit Matura mehr geld?

2 Antworten

Grundsätzlich: nein.

Es wäre prinzipiell vorstellbar, dass du damit in eine höhere KV-Stufe rutschen kannst, das müsste man im jeweiligen KV nachschauen. Für die KV-Einstufung ist aber in aller Regel deine ausgeübte Tätigkeit relevant. Wenn du die gleiche Arbeit machst wie deine Kollegen ohne Matura, kriegst du also nicht automatisch mehr Geld.

Die Matura machst du, um damit andere bzw. zusätzliche, anspruchsvollere Tätigkeiten ausführen zu können. Oder, um zu studieren.

JuraBoss05  13.09.2023, 19:54

Nein, man muss per Gesetz mehr gezahlt bekommen.

jo135  13.09.2023, 20:01
@JuraBoss05

Das ist völliger Unsinn. Welches "Gesetz" soll das normieren?

JuraBoss05  13.09.2023, 20:21
@jo135

Weiß ich nicht, ist aber so. Kannst es ja nachprüfen. Man muss mehr gezahlt kriegen als im Kollektiv steht

jo135  13.09.2023, 20:26
@JuraBoss05
Weiß ich nicht, ist aber so.

Aha, also frei erfunden.

JuraBoss05  13.09.2023, 20:50
@jo135

Haben mir 3 Maturianten gesagr, aber ja, frei erfunden.

JuraBoss05  14.09.2023, 00:12
@gottesanbeterin

Nein, eine ist aus meiner Familie, einer ist grade ins Berufsleben und einer macht dieses Jahr Matura.

gottesanbeterin  14.09.2023, 00:45
@JuraBoss05

Eben, als Lehrlinge bekommen sie nicht mehr bezahlt. Im späteren Berufsleben möglicherweise schon, ich denke es betrifft hauptsächlich den öffentlichen Dienst, da kommen Maturanten in eine höhere Besoldungsgruppe als Nicht-Maturanten.

JuraBoss05  14.09.2023, 00:49
@gottesanbeterin

Es sind beides keine Lehrlinge, nur einer macht dieses Jahr noch sein Matura.

Aber als Lehrlinge nicht, aber nachher müssen sie mehr bekommen, als im Kollektiv steht. Dafür gibts normalerweise eine extra Gruppierung. Zb : Hilfsarbeiter, Facharbeiter, Facharbeiter mit Matura, Meister.

Sowas in der Art. Jedenfalls müssen sie mehr bekommen. Egal wo.

Die Ausbildungsvergütung ist dieselbe, ob mit oder ohne Matura/ Abitur.

Nach der Ausbildung verdienst du ein Gesellengehalt, das ist natürlich höher als in der Ausbildung und vom gewählten Beruf abhängig. Aber auch da verdienst du mit Matura nicht mehr als ohne.

NeedForSpeed22
Fragesteller

Was nützt mir dann die Matura (wenn ich nicht studieren will)

chog77  13.09.2023, 17:34
@NeedForSpeed22

Manche Ausbildungen (z.B. im Bankwesen nehmen nur Leute mit Matura) aber die meisten Handwerksberufe kannst du auch ohne Matura machen.

jo135  13.09.2023, 17:35
@chog77

Es geht um die Lehre mit Matura, bei der parallel zur Lehre die Matura absolviert wird. D.h. nicht davor.