Berufsreifeprüfung weniger wert als Matura?

3 Antworten

Ich würde gerne eine HAS besuchen, und danach die BRP machen

Wozu der sinnlose Umweg? Klar, einige Leute machen das so, weil's halt nicht anders ging, aber von vornherein so zu planen erscheint schon sehr seltsam. Das könnte auch Arbeitgeber wundern.

Die eigentliche Matura (Reifeprüfung) ist in beiden Fällen formal gleichwertig. Fachlich wird aber die HAK höher eingestuft - da ist einfach mehr Stoff, der dementsprechend auch zur Reife- und Diplomprüfung führt. BHS ist nicht einfach nur BMS plus Matura, drum gibt's ja auch den Aufbaulehrgang.

lharrr
Fragesteller

Weil ich 16 bin & jetzt erst die Schule beginne:) Demnach hätte ich die HAK erst mit 21 fertig. Die HAS mit 19.

Ich fände es eine verschwendete Zeit, wo ich die BRP auch "nebenbei" (reisen, arbeiten) machen kann.

jo135  12.03.2024, 20:07
@lharrr

Es ist ja schon die HAK keine so prickelnd elitäre Ausbildung: ob du dir nur mit einem HAS-Abschluss dein gemütliches Arbeitsleben mit Reisen und nebenbei Berufsmatura leisten kannst, ist zumindest ein bissl fraglich.

lharrr
Fragesteller
@jo135

Was ist deiner Meinung nach eine elitäre Ausbildung;)?

jo135  12.03.2024, 20:12
@lharrr

Ich war milde ironisch. Aber es ist nun einmal so, dass es eine Ausbildungsinflation in betriebswirtschaftlichen Fächern gibt. Etwas politisch inkorrekt gesagt, jede frischg'fangte Sekretärin muss schon mindestens einen Bachelor haben. Da bleiben die HAS-Absolventen natürlich eher auf der Strecke.

Brudi, es kommt darauf an, was du nach der Schule vorhast. Manche Jobs oder Unis bevorzugen vielleicht die Matura, aber es gibt auch viele Wege zum Erfolg. Wenn die BRP besser zu deinen Plänen und Gründen passt, dann rock das! Am Ende des Tages zählt, was du drauf hast und wie du es nutzt. Mach, was für dich stimmt! 🚀💼 #DeinWegDeinErfolg

Du hast es mit der HAK wesentlich einfacher da hat dein Vater nicht so Unrecht.

lharrr
Fragesteller

Meinst du es ist einfacher einen Job zu bekommen, oder wäre der Weg zur Matura so leichter? Danke schonmal

FrauEule  12.03.2024, 19:51
@lharrr

Der Weg zur Matura ist mit der HAK viel einfacher