Oberstufe Hak,Htl, Borg Wechsel?

3 Antworten

HAK oder HTL Matura kann man anscheinend nicht alles studieren weil man als Fach Naturwissenschaften

Das ist völlig falsch, ich weiß nicht woher du diesen Unsinn hast - vielleicht hast du das aus Deutschland aufgeschnappt, wo es diverse Schmalspur-Abiturvarianten gibt.

Die Matura (Reifeprüfung) ist die allgemeine Hochschulreife; an der HTL kommt noch die Diplomprüfung dazu. Du hast in diesem Sinn nicht weniger Matura, sondern mehr. Das trifft auf alle BHS zu, ob HAK, HTL, HLFL oder sonstwas.

Muss man viel praktisch machen, baut man Sachen?

Ja.

Ein Schulwechsel ist in der Oberstufe übrigens meist nicht verlustfrei möglich, d.h. du musst davon ausgehen, nicht in der gleichen Schulstufe landen zu können.

Hört sich an als hättest du keinen wirklichen Plan was eine HTL ist. Es gibt hier mehre Fachrichtungen Mechatronik, Informatik, Gamedesign, Interiordesign und ganz viel mehr.

Was sind den so deine Interessen?

somethingtoK
Fragesteller

Ich mag eigentlich Computer Arbeit, ich wollte schon immer sehen wie Menschen Spiele, und andere Sachen machen, also IT wäre schon etwas, aber wenn es dann darum geht Sachen aufzubauen abzubauen bin ich raus. Und Elektronik war auch nie persönlich meins. Also bezweifle ich das es mich für immer interessieren würde. Ich hab auch Youtube Videos gesehen von der Fachrichtung Betriebsinformartik und als ich gesehen habe, was die da alles bauen müssen, hats mich nicht mehr angesprochen.
Praxis ist nicht so meins. Maschinenbau und co. würde dann schon gar nicht funktionieren.

Pascal Wojner  18.05.2022, 07:30
@somethingtoK

Muss ja auch nich. Schau dir mal die Fachrichtung höhere Informatik an. In welchem Bundesland bist du?

somethingtoK
Fragesteller
@Pascal Wojner

Salzburg. Ich schätze ich würde eh in die normale Informatik gehen. Eine Frage aber, kann man nach der HTL alles studieren? Hab mal gehört man könne nicht alles, weil man als Fach Naturwissenschaften hat und keine Sprache und andere Fächer?

somethingtoK
Fragesteller
@Pascal Wojner

Oh und noch etwas… Naja ich bin momentan Hak und kann nicht wechseln, aber vlt nach den ersten zwei Monaten, könnte dies für mich schwierig werden? Egal welche Richtung Informatik?

Pascal Wojner  22.05.2022, 23:35
@somethingtoK

Es wird auf jeden Fall schwerer, da dir die Basics fehlen. Wie gut du das dann schaffst kann ich dir nicht sagen. Ob man nach einer HTL alles studieren kann... Ich bin mir da nicht ganz sicher, ich meine aber gehört zu haben, grundsätzlich ja, jedoch muss man sich potentiell fehlendes Wissen wie Latein selber beibringen.

Ich gehe auf eine HTL und hab einmal in der Woche Werkstatt Unterricht ( d.h praktischen Unterricht ) und der Rest ist normal