Wie kann ich die HTL/HAK Ausbildung nachholen nach AHS Matura?

1 Antwort

Servus,

hm, ich fürchte, das wird nicht ganz einfach, aber erkundige dich doch einmal beim Stadtschulrat, welche Möglichkeiten, es da für dich gibt. Soviel ich weiß, gibt es dort jetzt eine Beratungsstelle, die in solchen Fällen weiterhelfen können. 

Wo bist du denn zuhause? Wenn für dich nicht der Wiener Stadtschulrat zuständig ist, kannst du trotzdem dort anrufen und fragen, wohin du dich in deinem Bundesland wenden kannst. 

Es gibt sicher eine Lösung für dein Problem, denn die Möglichkeiten sind inzwischen sehr vielfältig geworden.

Alles Gute und viel Glück! 

Pfiati, baba

Lilly "Tanzistleben"

2

Wen muss ich da genau beim Stadtschulrat fragen?

Oder wo soll ich anrufen?

0
36
@DyingBread

Ruf einfach die Nummer des Stadtschulrates an und sag, du brauchst eine Beratung. Dann wirst du an die richtige Stelle weiterverbunden. Sag dann kurz, worum es geht und bitte um einen Termin für ein ausführliches Beratungsgespräch. Da es sich um eine rein schulische Frage handelt, ist auf jeden Fall der Stadtschulrat zuständig. 

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet!

0

Wechsel von htl in die hak?

Kann man von der htl in die hak wechseln in ersten semester?

...zur Frage

HAK, einige Fragen dazu - weil ich in 1 Fach negativ bin, Zeugnis, etc

Hey liebe Community, gehe in die 1. Klasse der HAK und stehe in Französisch auf einen 5er... So, morgen (Freitag) hab ich eine Nachprüfung..., nur ich glaube dass ich die nicht schaffen werde, hatte wenig Zeit zum lernen... in dieser Woche hatten wir 3 Tests :/

Meine Klassenvorständin meinte, dass ich mich entweder jetzt nachprüfen lassen kann, oder im Herbst wenn das neue Schuljahr beginnt

Wenn ich nun morgen die Nachprüfung verhaue, bekomm ich dann überhaupt ein Zeugnis? Oder muss ich warten bis ich die Nachprüfung im neuen Schuljahr geschrieben habe?

Darf ich überhaupt eine Nachprüfung im Herbst schreiben, wenn ich schon eine in diesen Schuljahr hatte und die negativ war? (bzw. morgen hab ich sie, und die wird negativ..)

Und falls ich eine im Herbst dann schreiben darf, ich aber HTL gehen will, wie läuft dass dann ab? Kann ich die Nachprüfung in der HAK im Herbst schreiben, dass ich ein Zeugniss bekomme, und dann muss ich ja nicht weiter HAK gehen... aber darf ich das überhaupt? Hieß ja nachprüfung im neuen Schuljahr Thema: 1. Schuljahr (stoff) aber wenn ich dann nicht mehr HAK gehe wie soll das dann gehen?

wird in der HTL auch BWL (Betriebswirtschaftslehre) und RW (Rechnungswesen) unterrichtet? Mein Freund meinte ja, aber das ist ja eine IT Schule, EDV, Pc usw... und ist die HTL schwieriger als die HAK? Hak macht mir ja keine Probleme.. nur Französisch :/

Noch etwas... Wenn ich nun ein Zeugnis bekomme von der HAK, und dann HTL gehe, und da 6 monate halt mal schau ob es zu schwierig ist oder ob ich es nicht verstehe (HTL soll ja schwer sein) kann ich dann nach 6 monaten ( Semester) wieder zur HAK wechseln? 6 Monate würden mir dann fehlen, hätte aber ja die 1. klasse abgeschlossen, und würde dann halt so in der 2. klasse 2. semester einsteigen, in der 1. Klasse bekamen wir einen neuen Schüler, der war 6 Monate HTL und ist dann HAK gewechselt, direkt in die 1. klasse eingestiegen, und bekommt nun jahreszeugnis

diese Nachprüfung ist so mit Formular usw vom Gesetz her... 1x im Jahr darf man das in 1 Fach, also daher auch die Frage, wenn ich mich jetzt prüfen lasse und das verhau, ob ich mich dann im Herbst überhaupt prüfen lassen darf (neues Schuljahr) weil keine Ahnung ob die Lehrerin meinte entweder jetzt oder später, oder halt beides...wenn mans 1. verkackt

...zur Frage

(Österreich) von HTL auf andere Schule wechseln?

Ich stehe jetzt an Anfang der 3. In einer HTL und bin völlig verzweifelt. Die letzten zwei Jahre habe ich mich durchgeboxt mit sehr guten Noten. Ich weiß dass ich die htl schaffen könnte, leide aber seit ein paar wochen an riesiger Schulangst, vielleicht Depression. Ich will am liebsten garnicht mehr in das Schulgebäude hinein. Das technische Zeug ist nichts für mich, zu viele stunden, zu viel stress, die lehrer lieben es uns Schüler zu quälen. Ich halte es dort einfach nichtmehr aus aber meine Mutter sagt ich soll auf der Schule bleiben. Ich sehe keinen Weg wie ich die nächsten 3 Jahre in dieser Schule überleben soll. Ich halte es mental einfach nichtmehr dort aus. Kann ich in eine HAK wechseln, ohne dass ich von vorne Anfangen muss? Und hat vielleicht irgendwer von euch Erfahrung damit wie leicht/schwer der Einstieg von der HTL in die HAK oder eine HLW oder so ist? Ich bitte um Hilfe denn ich bin schon ganzschön verzweifelt und weiß einfach nichtmehr was ich machen soll. :(

Eine Lehre kommt für mich nicht wirklich in Frage, da ich nicht weiß was ich arbeiten will und gerne die Matura hätte.

...zur Frage

Kann man von der HTL zur HAK wechseln?

Bin derzeit im 3. Jahrgang einer HTL und würde gerne in die HAK wechseln, ohne ein Jahr dabei zu verlieren. Ich möchte wechseln, da ich doch andere Interessen bezüglich der Jobwahl habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?