Wie rechnet man die Matura in die Abinote um?

2 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe, so hast du auf deine Frage eine Antwort gepostet, in der du davon ausgehst, dass du 4 Jahre alte Zeugnisse einreichen müsstest, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Das hat mit der Realität nichts zu tun. Du musst das Maturazeugnis und ggf. das Abschlusszeugnis des letzten Schuljahres vor der Msturaprüfung einreichen.

Ich versuche, dir das mal zu erklären:

um in Deutschland mit einem ausländischen Zeugnis studieren zu können, gilt der allgemeine Grundsatz:

der im Ausland erreichte Abschluss muss geeignet sein, um mit dem Zeugnis (hier Matura) auch zu einem Studium des gewählten/ angestrebten Studiengang in dem Ursprungsland (hier Österreich) berechtigt zu sein. Beispiel: du willst Medizin in der BRD studieren...dafür ist der Abiturschnitt wichtig, egal, welche Fächer du belegt hattest. In Österreich jedoch, musst du zusätzlich eine (gute) Note in Biologie nachweisen. Dann würde hier in der BRD von dir verlangt, diese letzte Biologienote aus der Qualifizierungsphase nachzuweisen, falls du kein Biologie als Abifach hattest. Hast du jedoch Bio abgewählt, so musst du ggf. durch einen Test deine Kenntnisse in Bio nachweisen, um dich überhaupt für Medizin bewerben zu können.

Merkst du was? Der Teufel steckt immer im Detail und daher muss jede ausländische Hochschulzulassung im Detail geprüft werden.

So, der nächste Punkt ist nunmal die Vielfalt der möglichen Hochschulzugangsberechtigungen, die man dann auf BRD-Standard überprüfen muss. Da hier die HZB (= ABITUR) nicht nur die Abiturprüfung beinhaltet, sondern (auch für den Abischnitt) die ganzen Punkte und Kurse der Qualifizierungsphase, muss man eben auch das überprüfen. In Österreich ist die MATURA vergleichbar mit den Punkten aus den Abiturprüfungen, sie beinhaltet nicht die anderen Noten. Daher wird hier dann auch das Abschlusszeugnis relevant, das Aufschluss über die restlichen Noten gibt. Danach kann man dann erst den Schnitt berechnen. Und das macht hochschulstart verlässlich, wenn man die Matura bereits hat, vorher nicht.

Marie510
Fragesteller

Man erhält also auch ein Abschlusszeugnis mit den Noten des letztes Jahres (gibt es eigentlich auch mündliche Noten wie in BRD?)

Dieses hat in Ö keine Relevanz,da nur die Maturaprüfungen zählen,wird jedoch zB in Deutschland zur NC Berechnung herangezogen

rotreginak02  13.08.2019, 11:35
@Marie510

Ja klar, sonst könnte man es eben mit dem deutschen Abitur nicht vergleichen, dass ja die gesamte Qualifikationsphase umfasst.

Ich kenne mich im österreichischen Schulsystem überhaupt nicht aus

Erhält man nach der 8. Klasse etwa keine zeugnisse mehr?

Für mich macht es wenig sinn für die Hochschulzulassung Noten zu verwenden die 4 Jahre alt sind