Abitur (Matura) nicht bestanden - wie komme ich damit klar?

5 Antworten

Ich kann mich GrußausBerlin nur anschließen, hab auch die Matura das 1. Mal nicht geschafft, später habe ich studiert und keiner fragt mehr danach. Das ist auch vielen berühmten Leuten so gegangen. Kopf hoch, es geht weiter. Und wenn die anderen beim ersten Anlauf bestanden haben, heißt das noch nicht, dass sie ihren Weg perfekt weitergehen.

Was sollte so schlimm daran sein die Leute zu sehen?

Sie werden ja früher oder später checken, dass du die Matura nicht bestanden hast.es ist doch deutlich besser nicht aufzugeben, sondern einen zweiten Versuch zu starten.

Willst du deine Zeit wegwerfen weil dir etwas "peinlich" ist wobei du nicht der/die einzige bist

Du solltest erst mal drauf klar kommen.

für dich ist es erst mal eine Enttäuschung und ein Schock und da es dich betrifft, meinst du, die ganze Welt redet nur über das. Glaub mir, das ist - wenn überhaupt - für ganz ganz kurze Zeit ein Thema, und dann kommt das nächste, worüber man tratscht. Und die Lehrer, wer weiß,  ob da nicht der eine oder andere auch eine Ehrenrunde gedreht hat...... die haben andere Sorgen.

Also,  so ist es, akzeptieren, neu durchstarten  und dann klappt es im 2. Anlauf - da ist NICHTS, was peinlich ist oder dein Selbstvertrauen erschüttern sollte. Genieße deine Ferien, versinke nicht in Selbstmitleid und Zweifel, im Gegenteil : Kopf hoch !