Was macht man, wenn man Existenzängste hat?

5 Antworten

Es gibt genügend Leute, die nach einer sehr mäßigen Matura (und auch der einen oder andere Ehrenrunde in der Schule) später regelrecht aufgeblüht sind - ich kenne einige dieser Art, einer davon ist jetzt übrigens Primar ("Chefarzt") an einer großen deutschen Universitätsklinik, andere haben ebenfalls sehr beeindruckende Karrieren hingelegt.

Das soll jetzt nicht heißen, dass deine Schulleistungen egal sind: Lern- und Konzentrationsfähigkeit bleiben immer wichtig. Aber es heißt, dass Uni und Schule zwei sehr verschiedene Umgebungen sind. Du suchst dir dort ein bestimmtes Fach aus auf das du dich konzentrieren darfst, du hast mehr Freiheiten (was auch ein Nachteil sein kann, aber an FHs ist das weniger ausgeprägt), und mit welchem Maturaschnitt du nach wievielen Versuchen überhaupt inskribiert hast interessiert niemanden. Und wer weiß, vielleicht willst du gar nicht studieren sondern eine andere Form der Ausbildung machen.

Die Matura ist nur eine Station von vielen im Leben, wenn du sie irgendwann hinter dich gebracht hast, verblasst das Thema sehr rasch. Das ist jetzt nicht die eine, existentiell bestimmende Sache für dich. Auch wenn es dir momentan so vorkommt.

Ich weiß, dass es in Deutschland sowieso schwer ist mit einem bestandenen „schlechten“ Abi eine Uni zu suchen

Und wen kratzt, was in Piefkistan ist? ;-) Abgesehen davon kann man auch in Deutschland sehr viele Studienrichtungen völlig ohne "NC" belegen, so richtig eng wird's ja nur bei Medizin, Psychologie und ein paar anderen sehr überlaufenen Studien.

Von deiner Schwester solltest du dir nix einreden lassen. Du machst dein Ding für dich.

Sag deiner Schwester, dass sie dich bitte mal in Ruhe lassen soll, weil es dich nur stresst, dass sie so einen Druck auf dich ausübt. Und solange du kein Medizin studieren willst, brauchst du auch keinen 1er Schnitt, entspann dich mal. Ich hatte im Abi einen Schnitt von 2,7 und konnte studieren. Mit ner unterirdischen Note in Mathe. Mach dir nicht selbst so einen unnötigen Stress, das ist nicht nötig

Ich bin jz zwar erst in der ersten htl Oberstufe aber bei uns is des so das man eine Matura vorgezogen machen kann und dann noch 3 schriftlich und eine mündlich und zuerst die mündliche und dann 2 schriftliche und dann die letzte. Nach 2 schriftlichen hat mein 1 Monat Pause zum lernen. Klar sollte man früher als ein davor dafür lernen aber bei den Fächern die früher kommen einfach mehr lernen als bei den anderen und dann wenn die Fächer dran kommen die vernachlässigt wurden am Anfang diese Fächer intensiver lernen. Vielleicht konnte ich helfen. Viel Glück

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule für Elektrotechnik

Deine Schwester soll sich mal nicht so benehmen, als wäre sie deine Mutter. Versuche einfach so gut wie möglich zu lernen. Mehr kannst du sowieso nicht machen. Noten und Erfolg im Leben sind auch teilweise ein Glücksspiel. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Sagt dir Begriff "Statistischer Vorteil" was?

Als ich Abi machte, sind ca 10 % durchgefallen. 90% haben es bestanden. Das ist der Vorteil.