Matura machen als koch geht das?

2 Antworten

Eine "vollwertige" Matur neben der Lehre ist nicht möglich. Du kannst parallel zur Lehre aber eine Berufsmatur machen. Damit kannst du schon an z.B. einer Fachhochschule studieren. Voraussetzung für die BMS während der Lehre ist, dass du in der Schule gute Leistungen zeigst. Alternativ kannst du die BMS auch erst nach der Lehre machen und dich zunächst nur auf die Lehre konzentrieren. Die BMS machst du in einem zu deiner Lehre "verwandten" Gebiet und kannst dann auch nur das ohne weitere Auflagen an einer Fachhochschule studieren.

Für die Uni (wo du Medizin studieren müsstest, um Arzt zu werden) bräuchtest du zusätzlich noch die sog. Passerelle (damit du an der Uni studieren darfst) und einen bestandenen Eignugstest (speziell für Medizin). Die Passerelle ist wohl ziemlich schwierig, aber bei Interesse und Motivation sicher schaffbar.

Wenn dich medizinische Berufe interessieren, ist Koch aber vielleicht nicht die beste erste Lehre? Mit einer Koch-BMS wirst du kaum für z.B. Physiotherapie an der Fachhochschule zugelassen.

docnets
Fragesteller

Ja schon, es macht mir aber auch spaß zu kochen und die kollegen sind voll nett habe super chef kur gesagt ist das arbeitsklima voll gut. nUr mich würde schon auch was im medizinischen bereich interessen und die gesundheit Interessiert mich auch sehr. Und die Lehre abbrechen will ich nicht da sie ja schon spaß macht.

Taddhaeus  13.08.2019, 15:06
@docnets

Wenn du die Lehre schon angefangen hast, ist es für die berufsbegleitende BMS eh zu spät. Die Aufnahmeprüfungen sind vor Beginn des 1. Lehrjahrs. Informiere dich doch mal über Gesundheitsthemen in der Küche - es gibt ja z.B. den Diätkoch (ein Jahr nach der normalen Kochlehre)

Ein Abitur ist kein Hindernis für welchen Beruf auch immer.
Es gibt allerdings im Gymnasialunterricht nichts, was zur Befähigung für den Beruf des Kochs beiträgt.

docnets
Fragesteller

also könnte ich es ohne weiteres versuchen während der lehrzeit nebenbei? Hätte ich dann danach gute chancen leichter neue stelle zu bekommen?

Volens  13.08.2019, 14:51
@docnets

Ach, du meinst es andersherum?
Da sehe ich keine Chancen.
Ein Abi kann man nicht einfach so nebenher machen.
Und mit einem Fernstudium ist es wahnsinnig schwer.

docnets
Fragesteller
@Volens

Ich würde jetzt gern die Lehre mit Matura machen, wenn ich das geschafft habe will ich kündigen und ein studium im medizinischen bereich machen

Volens  13.08.2019, 15:08
@docnets

Parallel zueinander, - das wird nicht klappen.

docnets
Fragesteller
@Volens

doch eine lehre mit matura kann ich jetzt schon machen das geht wärhend der lehrrzeit und danach medizinische beruf zu erlernen das mach erst nach 4 jahren oder so