Lehre mit Matura Ablauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Lehre mit Matura läuft so ab, dass du je nach Arbeitgeber deine Kurse entweder während der Arbeitszeit (meine ersten 3 Kurse hatte ich immer Freitags statt der Arbeit) oder als Abendkurse oder Samstags hast. Je nach „Anbieter“ ist das auch immer etwas unterschiedlich bei mir hier in unserer kleinen Stadt gibt es z.B. nur Freitags Kurse und da auch nur ein Fach pro Jahr.

Dass du schon zwei Jahre Stoff kannst ist gut, allerdings wirst du in den Vorbereitungskursen alles wiederholen.

Am wichtigsten zu wissen ist, dass du 4 Fächer machen musst (Deutsch, Mathe, Englisch und ein Fachbereich). Manche machen mehrere Fächer parallel, aber da du ja sowieso 3-4Jahre Lehrzeit hast kannst du auch so wie ich ein Fach pro Jahr belegen.

Die Anmeldung geht im Normalfall über einen Förderverein.

Aktuell habe ich Abendkurse in meinem Fachbereich, für Arbeit und Kurse habe ich so 44 Wochenstunden, Lernen kommt natürlich aufs Fach an bzw wie leicht man sich tut :)

Ferien sind meistens Frei, je nach Bundesland hast du entweder erlaubte Fehlzeiten oder 100% Anwesenheitspflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)
Jaejae22222
Fragesteller

Vielen Dann für deine Antwort!

Fandest du die Lehre mit Matura anstrengend. Viele meinen, dass man kaum Freizeit hat und man nur am arbeiten bzw lernen ist.
Ich würd mal behaupten, dass die Schule nicht viel weniger anstrengend ist mit den ganzen Tests, Referaten, Schularbeiten, etc.

TxOxMxMxI  05.10.2023, 14:13
@Jaejae22222

Als ich begonnen habe fand ich es extrem entspannt, da mein Ziel war „Hauptsache durchkommen“ also habe ich auch kaum etwas gemacht abseits der Kurse und in Deutsch eine 3 geschrieben und in Englisch eine 2 bekommen.

Bei Mathe letztes Jahr hatte ich dann etwas mehr Ehrgeiz und entsprechend auch etwas mehr Lernaufwand.

Mit der Behauptung liegst du richtig, ich habe eher das Gefühl, dass die Schule sogar aufwendiger ist.

Wenn du wirklich eine Lehre beginnst würde ich dir empfehlen das mit deinem Vorgesetzten bzw. dem Chef auch schriftlich festzuhalten inwiefern du vom Betrieb unterstützt wirst (das wäre bei mir beinahe ins Auge gegangen, dass ich’s nicht gemacht habe).