Soll ich die HAK (Vienna Business School) weiter machen mich dafür aber noch weitere 3 Jahre quälen oder mit einer Lehre mit Matura beginnen?

1 Antwort

Tja, so ist das mit den BHS: sie sind anstrengend, dafür bekommt man halt eine vollwertige Berufsausbildung und die Matura in einem.

Lehre und Matura ist aber auch nicht weniger anstrengend. Du hast praktisch einen Vollzeitjob (mit Berufsschulphasen) und musst dann auch noch in deiner "Freizeit" für die Matura lernen. Deine Hoffnung, dass das entspannter wird, kann ich also eher nicht nachvollziehen. Dass der intellektuelle Anspruch ein bisschen geringer ist, könnte aber unterm Strich schon stimmen - zumindest auf der berufsbildenden Seite wirst du weniger in die Tiefe gehen.