Vorbereitung für eine HAK (Handelsakademie)?

1 Antwort

Die VBS kenn ich nur vom Namen, aber ich war vor vielen Jahren auf einer HAK. Was da die großen Herausforderungen werden hängt von dir ab. Mir vielen Sprachen immer schwer. Englisch war in Ordnung, da ich da eine gute Basis aus der Hauptschule hatte, aber in Französisch war ich immer knapp vorm Durchfallen. Gab aber genug andere, die damit kein Problem hatten. Liegt wirklich daran, ob dir Sprachen liegen. Schaffbar ists auf jeden Fall.

Ansonsten wird halt Rechnungswesen ein potentielle Hürde. Hatte ich auch immer wieder Schwierigkeiten damit, was aber hauptsächlich daran lag, dass ich damals noch nicht richtig verstanden hab, wie man das lernen muss. Heute weiß ich, dass es recht logisch aufgebaut ist, wenn man mal die Grundlagen verstanden hat. Also logisch nicht im Sinn von einfach oder "eh klar", sondern dass die Dinge Sinn machen, wenn die die Grundlagen kennst, und Schritt für Schritt vorgehst.

BWL hast du da natürlich auch, aber das ist jetzt nicht unbedingt schwer, sondern vielleicht aufwendig. Ist halt viel, zum Teil auswendig, lernen. Aber immer schaffbar, wenn man halt mitarbeitet.

Mathe ist natürlich auch ein Fach das für viele schwer ist. Aber das hattest du ja auch schon. So wie du dir dort jetzt tust, wirds wohl auch in der HAK sein. Wenns für dich bisher ok war, wird sich wohl nicht so viel ändern. Wobei das auch immer vom Lehrer abhängt.

Hmm, ich hoffe du kannst damit ein bisschen was anfangen. Ist halt schwer zu sagen, es kommt viel auf deine grundlegenden Fähigkeiten und Stärken an, sowie von den Lehrern. Aber es ist alles mach- und lernbar, vor allem wenns dich halbwegs interessiert. Also mach dir nicht zu viele Sorgen, wenn du dich anstrengst wirst dus auch schaffen.

Danke für die schnelle Antwort!
Wissen Sie noch was ungefähr zu den Aufnahmeprüfungen in Deutsch und Englisch kommen wird?

@Akihiro971

Ich hatte keine Aufnahmeprüfung, daher kann ich dir da leider nichts sagen. Frag doch mal deine Lehrer, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Und übrigens, du musst mich nicht siezen, da komm ich mir nur alt vor. ;)